10 Jahre Stammtisch „Clubfans“ Spielberg-Schwarzenhammer

Der Fanclub Stammtisch „Clubfans“ Spielberg-Schwarzenhammer feierte am Samstag mit einem Grillfest seinen 10-ten Geburtstag. Vorstand Ingrid Schneider konnte trotz des schlechten Wetters in dem mit Fanfarben geschmückten Raum, den Ortssprecher Adolf Stöhr, einige Clubfans aus Nah und Fern, und Vertreter der der Feuerwehr Spielberg und des Gesangvereins Spielberg begrüßen.

Zuerst verabschiedete ihren Vorgänger, der im Februar ganz überraschend sein Amt niedergelegt hatte. Zum Abschied erhielt Jürgen Schneider aus den Händen seiner Nachfolgerin eine Bildergalerie und einen Gutschein über einen Spielbesuch inklusive Fahrt und Essen. Aber auch Jürgen Schneider hat an seine Nachfolgerin gedacht und dankte ihr für die Ausrichtung des Jubiläums und der am nächsten Tag folgenden Jahreshauptersammlung des Bezirks II – Ostbayern. Er weiß wie viel Arbeit drin steckt in den Vorbereitungen und hat deshalb an die Zeit danach gedacht und einen Gutschein mitgebracht sowie Blumen. Jürgen Schneider ehrte auch die langjährigen Mitglieder die 10 bzw. 11 und 12 Jahre im Fanclub sind. Eigentlich wurde er schon im Februar 2001 gegründet. Aus verschiedenen Gründen fand die offizielle Gründungsfeier erst im Juli 2003 statt. Dieses Datum wird offiziell beim 1. FCN geführt. Deshalb gibt es im Fanclub Mitglieder die schon länger dabei sind, als der Fanclub alt ist.

Der Fanclub mit der weitesten Anreise an diesem Tag war Red Bulls Vach. Allen anwesenden Fanclubs sowie die beiden Ortsansässigen Vereine bekamen aus den Händen von Ingrid Schneider einen Fanschal als Erinnerungsgeschenk.

Man dachte an diesem Tag aber nicht nur an feiern, sondern auch an die Menschen mit Behinderung. Im Fanclub gibt es ein Mitglied mit Down Syndrom. Dieses Mitglied besuchte den Kindergarten und die Schule der Lebenshilfe in Marktredwitz, jetzt ist er dort in der Werkstatt tätig. Zugunsten dieser Einrichtung gab es eine Amerikanische Versteigerung bei der Fanartikel mit Spenden der heimischen Wirtschaft aufgerufen wurden. Der Erlös aus dieser Versteigerung wird (voraussichtlich im September) bei der Lebenshilfe persönlich überreicht.

Anschließend schaute man zusammen das Championsleague Finale auf Leinwand an. Danach saß man noch etwas zusammen und feierte weiter bis in die frühen Morgenstunden.

10 Jahre Stammtisch „Clubfans“ Spielberg-Schwarzenhammer