FCN-Fanverband: 1/2015

Rückrunde - wohin führt der Weg?

Rückrunde - wohin führt der Weg?

 

Die "ruhige und besinnliche Zeit" haben wir hinter uns und der Alltag der Rückrundenvorbereitung hat uns wieder. Also in welche Richtung geht es? Läuft die Rückrunde wie die Vorrunde sagt man wohl: "Mit denner Leit woar net mehr drin und der Tabellnplatz is a logische Folge!". Geht es in der Tabelle nach unten, hoffentlich nicht ganz nach unten, sagt man wohl: "Typisch unser Glubb, dou is alles möglich, hob i doch scho immer gsacht!". Geht jedoch die Fahrt nach oben, vielleicht ganz nach oben, würde wieder Euphorie ausbrechen und würde in folgender Aussage gipfeln: "In zwa Joahr sin mer in der Europaliga und mischns dann gscheit af!!!". Also alles ist denkbar und wäre erklärbar bei einem Verein der erstaunliche Parallelen zu einer Wundertüte aufweist.

Zurück zur Seriosität und Realität und einer entsprechenden Einschätzung. Ich sage man soll die gegebene Situation annehmen wo man steht und alles tun um die Gesamtsituation, vor allem die sportliche, zu verbessern. Hochtrabende Pläne wie Stadion-Übernahme oder gar Neubau sollten jetzt einmal ganz hinten anstehen.

Dass man jetzt mit Neuverpflichtungen liebäugelt und sie ja auch schon vollzogen hat ist nachvollziehbar. Doch sollte nicht der Fehler begangen werden, dass ein Spieler vom Tabellenletzten der Bundesliga, Sebastian Kerk, nun alle Probleme löst. Auch bei einem bisher verletzten Hoffnungsträger wie Danny Blum ist zu bedenken, dass er von einem "Weltclub" wie SV Sandhausen kommt, was so manches relativiert. Auf den Ersatzbänken von Arsenal oder unseren südbayerische Freunden werden "Karnevalsprinz" Poldi und Shaqiri in ihre Wechselgedanken unseren "Club" wohl kaum mit einbezogen haben. Es ist natürlich auch höchst zweifelhaft ob solche Spieler Sinn machen würden und es ist mit Sicherheit besser auf junge, talentierte Spieler zu setzen. Allerdings wäre ein charakterstarker, älterer Akteur, a la Timmi Simmons, auch nicht zu verachten. Eine Chance haben junge Talente immer verdient, die jedoch ein Colak nicht wirklich erhalten hatte.

Fazit ist:  Wenn es nach dem Selbstverständnis unseres "Club"  geht, der Abstieg nach dem Pokalsieg 07 nicht erfolgt wäre und man heute etabliertes Mitglied der Bundesliga wäre, hätte das natürlich Auswirkungen. Eine Spielerausleihe wäre eher in die Richtung Nürnberg-Freiburg und nicht umgekehrt gegangen.  Für einen hochtalentierten Spieler wie Höjbjerg wäre bei einer Ausleihe innerhalb Bayerns vielleicht Nürnberg die erste Adresse und nicht Augsburg.

Dass es nicht so ist beschreibt die Situation überdeutlich. Vielleicht versteht jetzt mancher warum ich immer und immer eine "Imageverbesserung " unseres "Clubs" einfordere. Spielertransfers, die Möglichkeiten Spieler zu halten und Sponsorensuche wären um einiges leichter. Es wäre doch schade, ich nehme jetzt einen Vergleich aus der Botanik, wenn ein hoffnungsvoller Trieb, Alessandro Schöpf, bereits als Knospe weggekauft würde, bevor er zur Blume erblüht ist.

In der unerschütterlichen Hoffnung auf eine vielleicht doch bessere Zukunft.

 

Mit sportlichem Gruß ein kritischer Clubfan

Peter Zeitler                                                                                                            

                                                        

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.