FCN-Fanverband: 13/2014

Endspiel gegen Hannover 96 verloren

Gegen den FCN reichte Hannover 96 eine durchschnittliche Leistung um in Nürnberg die drei Punkte einzufahren. Club ohne Herz, Leidenschaft und absoluten Siegeswillen um doch noch nach dem letzten Strohhalm zu greifen mit dem Erreichen der beiden Relegationsspiele. Vom Trainer war zu hören dass die Mannschaft es jetzt endgültig verinnerlicht hat um was es geht. Auf dem Weg zum Stadion wird die Club-Hymne gespielt ließ Roger Prinzen verlauten. Anscheinend hat jeder einzelne Spieler weggehört. Für den FCN alles geben sieht anders aus. Mit dieser Leistung braucht man erst gar nicht nach Gelsenkirchen fahren dann kann man dem Clubfan wenigstens Spott und Häme zu ersparen. Da lacht doch die ganze Fussballwelt über den 1.FC Nürnberg.

Mannschaft, Trainer sowie die Vereinsführung haben noch nicht erkannt was für den 1.FC Nürnberg auf dem Spiel steht. Bis auf Drmic, Pinola und Chandler hat von den Stammspielern kein einziger begriffen was es bedeuten würde den Klassenerhalt nicht zu schaffen. Das wäre der schlimmste Abstieg der Vereinsgeschichte. Unser Rivale jenseits der Stadtgrenze steht auf Platz 3 in Liga 2. Was das bedeuten kann ist anscheinend nur dem Clubfan bewußt.

Wie man auf Schalke gewinnen kann konnte man eindrucksvoll in der zweiten Halbzeit sehen als Pachonik, Stark und Colak eingewechselt wurden außerdem was es heißt für den FCN und die Region Franken alles zu geben. Was vom Rest der Mannschaft abgeliefert wurde ist schlicht weg eine Schande. Diese Spieler sind nicht würdig das Club-Trikot zu tragen.

Bei den Auswechslungen von Kiyotake und Pekhart war der Unmut der Clubfans deutlich zu spüren wobei sie mehr als berechtigt gnadenlos gepfiffen haben.

Gegen Schalke 04 sind Chandler, Pinola sowie Plattenhardt wegen der jeweils fünften gelben Karte gesperrt. Jetzt erst recht kann es nur noch heißen für den Club.

Die Verantwortlichen beim Club müssen endlich aufwachen. Trainer Prinzen muss jetzt rigoros durchgreifen sonst wird es nichts mehr mit dem Klassenerhalt. Auf Schalke helfen nur drei Punkte was aufgrund der aktuellen Situation beider Teams ein schweres Unterfangen für den Club wird. Es zählt nur ein Sieg sonst ist der nächste Abstieg besiegelt.

Seit den ruhmreichen Zeiten muss der Clubfan nur noch leiden. Ein ständiges Auf und Ab. 1969 als deutscher Meister abgestiegen, 2008 als Pokalsieger. Jetzt vielleicht noch Rekordabsteiger. Das ist mehr als genug und reicht jetzt wirklich.

Vielleicht sollten Trainer und Management mal darüber nachdenken Spieler der U23 gegen Schalke 04 spielen zu lassen wie Colak, Pachonik, Gärtner, Tekerci. Niklas Stark hat schon bewiesen dass er in der Bundesliga mehr als mithalten und ein Führungsspieler für den FCN werden kann. Julian Wießmeier ist auch zurück. Dazu noch Roussel Ngankam. Was Pekhart und Co Woche für Woche auf den Platz zaubern, würden diese genannten Spieler bestimmt auch bringen vor allem alles geben für den Club. Vom aktuellen Profi-Kader können das nicht viele Spieler von sich behaupten alles für den Club gegeben zu haben. Mit allem Respekt für Raphael Schäfer aber auch er ist in die Jahre gekommen. Mit Stephan, Rakovsky sowie Uphoff hat man sehr gute Torhüter beim FCN. Vor dem Spiel gegen Schalke 04 ist es Zeit für einen Umbruch beim FCN. Die Hoffnung beim Clubfan dürfte mittlerweile fast auf dem Nullpunkt sein. Man muss kein Hellseher sein um zu sehen was in der Mannschaft los ist. Da fehlt der absolute Siegeswille. Ohne Herz und Leidenschaft gewinnt man keine Spiele.

In den ruhmreichen Zeiten vom 1.FC Nürnberg existierte mit Sicherheit ein anderer Teamgeist. Damals war es mit Stolz und Ehre verbunden für den 1. FC Nürnberg und die Stadt Nürnberg zu spielen. Davon ist aktuell nicht mehr viel zu sehen. Das sollte Spielern, Trainer und Vereinsführung zu denken geben. Auch ohne die großen Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten ist der 1.FC Nürnberg immer noch ein großer Verein im Fussball der einfach in die Bundesliga gehört. Es kann nicht sein dass Vereine in der Bundesliga vor dem Club stehen die nicht auf eine so ruhm- bzw. erfolgreiche Geschichte zurückgreifen können ohne diesen Bundesliga-Vereinen zu nahe zu treten zu wollen, dazu der 1.FC Nürnberg ständig der Musik in der Bundesliga und Europa hinterherläuft. Wie lange soll der Clubfan noch warten bis mal wieder eine deutsche Meisterschaft eingefahren wird ? Bei einem erneuten Abstieg in die 2. Bundesliga gibt es keine Sicherheit dass der Club gleich wieder aufsteigen kann. Deshalb muss das Spiel auf Schalke auf jeden Fall gewonnen werden.

Kolumnist: Armin Peipp

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.