Keine Punkte in Mainz

Der Ausflug nach Mainz war leider nicht erfolgreich, da wir in der ersten Halbzeit in die alten Fehler zurück vielen. Das erste Tor gleich in den Anfangsminuten legte natürlich unser taktisches Konzept lahm, da war die Abwehr noch gar nicht wach. Aber da muss doch eine Reaktion kommen, denn wie die Spieler selbst nach dem Spiel wiedergaben, waren sie sich bewusst, dass Mainz gleich ein schnelles Tor wollte. Dieses Ball hin und her Geschiebe im Mittelfeld ohne Zug zum Tor bringt gar nichts. Das zweite Tor durch Zidan absolut vermeidbar, wenn er angegriffen wird, damit war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Die erste Halbzeit plätscherte dann nur so dahin.

Die zweite Halbzeit zeigte uns wieder ein ganz anderes Bild vom Club: Da wurde gekämpft und Mainz wesentlich früher angegriffen, aber warum erst immer diese Standpauken in der Halbzeit vom Trainer. Warum wird der Gegner nicht von Anfang an ernst genommen? Die Umstellung Didavi für Hegeler brachte mehr Zug nach vorn, was sein Tor, wenn auch abgefälscht bewies, Esswein versuchte sich immer wieder in Ballbesitz zu bringen und durch seine Schnelligkeit Löcher in der Mainzer Abwehr zu reißen. Was mich eigentlich immer wieder wundert ist, das Spiel von Chandler, der eigentlich ein besserer rechter Verteidiger als wie jetzt rechter Mittelfeldspieler ist. Als Feulner nach der Auswechslung wieder nach vorne ging, war auf dieser Seite mehr Zug drin.

In den letzten 10 Minuten legten die Cluberer noch mal eine Schippe drauf, da häuften sich die Torchancen, die aber leider nicht zum Ausgleich genutzt werden konnten. Hlousek müsste meines Erachtens weiter vorne spielen, nicht linker Verteidiger da geht seine Stärke etwas verloren, dafür wäre doch Plattenhart da, aber die Frage erübrigt sich, wenn Pinola wieder kommt ja eh. Was mich aufregt sind diese unnötigen Gelben Karten, wie zum Beispiel von unserem Torwart Schäfer, warum muss er den Kofferträger mimen. Warum? Diese Zeit hängt jeder Schiri sowieso hinten dran, also absolut unnötige Aktion von ihm an seine 200 Bundesligaspiele zu erinnern. Dass er sein 200.tes Bundesliga Spiel gern mit wenigstens einem Punkt abgeschlossen hätte, zeigte er, als er am Ende mehr vorne wie hinten war.   

Glückwunsch jedenfalls zu seinem 200.ten Bundesliga Spiel

Kurz vor dem Abpfiff riskierte er an der Mittellinie Kopf und Kragen als er den Konter abfing, wo war da eigentlich die Absicherung, wo waren seine Mitspieler, da muss doch einer mit zurück. Gut machen wir jetzt den Deckel auf das Spiel und schauen nach vorn zum Spiel gegen Wolfsburg, wo auf jedenfalls wieder 3 Punkte drin sind. Vielleicht ja mit Mak auf der rechten Seite, Chandler rechts hinten und Feulner im offensiven Mittelfeld, naja ich lass mich überraschen Hecking wird das schon richten und die richtige Aufstellung finden da bin ich mir ganz sicher.

Vielen Dank auch den unbelehrbaren Fans, die uns wieder 100.000 Euro kosten, die wir wieder an DFB überweisen dürfen, so braucht man sich auch nicht zu fragen wo immer das ganze Geld hin ist. Also seit vernünftig, lasst es sein und feuert die Jungs fair an.



Euer Clubfan Bernd Schabel