Das Spiel gegen Dortmund

Viele hatten vor dem Spiel gegen Dortmund nur über die Höhe der Niederlage diskutiert, aber was war das für eine 1. Halbzeit in der wir Dortmund mehrere Male in höchste Bedrängnis brachten. Über die Situation, wo Kagawa den Ball von der Linie köpft, muss man sprechen, ob der Ball nicht doch in vollem Umfang hinter der Linie war? Wenn ja wurde dem Club wieder ein Tor aberkannt, was dann nicht das erste Mal gewesen wäre. Für so eine kämpferische erste Halbzeit muss man sich auch belohnen, um an unser erstes immer wieder auftretenes Manko zu kommen, die Chancenverwertung. Wir hatten wieder mehrere hundert Prozentige die wir einfach nicht machen, das uns immer wieder Punkte kostete. Es nützt das schönste Spiel nichts wenn wir keine Tore erzielen die halt das Salz in der Suppe sind. Die Abschlüsse werden in jeden Training immer wieder trainiert, aber wieso klappt das im Spiel nicht? Angst des Versagens, Übereifer, Unvermögen, wo soll man die Gründe suchen, ich weiß es nicht. Der Wille ist ja da, was ich keinem absprechen will, aber es muss doch mal klick machen. So gut die erste Halbzeit war so unverständlich die Zweite, wo alles, was wir in der Ersten richtig machten, vermissen ließen. Was sind die Gründe dafür? Es kann doch nicht sein dass wir nicht 90 Minuten unsere Linie halten und das Vorgegebene einhalten können. Entweder wir verpennen die erste oder die zweite Halbzeit.

 

Und dann komm ich zu unserer zweiten Baustelle die sich jetzt auftut, die Abwehr. Das erste Tor darf nie und nimmer fallen der Ball geht zwischen zwei Spielern durch, wo doch nur einer einen Schritt zu machen braucht um den Ball zu klären, da können Trainer und Fan nur verzweifeln. Solche Dinge muss man doch abstellen können. Dass Kagawa auch vor der Grundlinie der freie Mann ist, ist doch bekannt, der darf den Ball gar nicht spielen. Warum dann die Körpersprache sich schlagartig ändert, versteh ich nicht. Es muss doch heißen: Jetzt erst recht, da muss ein Ruck durch die Reihen gehen, aber nein wir bauen den Gegner durch unser Hin- und Hergeschiebe immer mehr auf. Wo war nach dem Gegentreffer denn unsere Offensive, warum erst so spät mit den Einwechslungen darauf reagieren. Aber die Einwechslungen verpufften, denn der Club fand in der zweiten Halbzeit nicht statt. Das zweite Tor war sinnbildlich für unser Durcheinander in der Abwehr, wo wir den Ball einfach nicht wegbringen.

 

Eine Frage stellt sich mir immer wieder, wo sind eigentlich Mak, Mendler und Wießmeier geblieben? Ohne jegliche Chance zu spielen, wo es doch gerade im offensiven Bereich klemmt. Warum nicht Tekerci aus der Zweiten mitnehmen, was kann denn zu jetzt da schief gehen? Es gehört für mich Pekhart mal zum Nachdenken 90 Minuten auf die Bank wie man 110% verwertet. Eines lass ich gelten, wenn sich die nicht berücksichtigten Spieler sich unter der Woche nicht anbieten, kann der Trainer nicht anders wie jetzt entscheiden. Aber gerade bei Tekerci, der in der Zweiten schon länger gute Spiele macht, was er auch bei Testspielen immer wieder unter Beweis stellt, liegt das meines Erachtens wo anders. Ich meine hier fehlt etwas der Glaube an Ihn. Wir sollten ihn aber einbauen ins erste Team ehe uns wieder ein Talent verlässt und dorthin geht wo an ihn geglaubt wird.

 

Ihr seht bei mir türmen sich Fragen über Fragen auf die von Spieltag zu Spieltag mehr werden. Jetzt kommen zwei Spiele wo unbedingt 6 Punkte her müssen, da gibt es keine Ausreden sonst sind wir da wo wir eigentlich nicht hinwollten und nur schwer wieder heraus zu kommen ist.

 

ALSO ZEIGT DAS IHR ECHTE CLUBERER SEIT UND KÄMPFT !!

In diesem Sinne auf Siege hoffend.

 

Euer Kolumnist Bernd Schabel