Es geht wieder los

Erst mal wünsche ich allen Clubfreunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

Es kribbelt wieder und ich denke dass ich nicht der Einzige bin, der wieder heiß auf die Bundesliga ist. Im Trainingslager wurde viel gearbeitet, wie man aus Zeitungen und den Berichten der FCN Homepage hörte.

2 Neuzugänge sind zu verzeichnen Hlousek und Hanno Balitsch, der dem Trainer aus Hannover in Erinnerung ist. Leider hat sich ein viel versprechender Spieler beim Vorspielen schwer verletzt, und musste unverrichteter Dinge wieder nachhause fahren, aber wie Herr Bader spricht bleiben sie an ihm dran. Leider holte uns in Belek das Verletzungspech wieder ein, bei Klose  und Balitsch ist nicht an einen Einsatz gegen Hertha zu denken. Mit einen komischen Gefühl sehe ich, dass uns die Abwehrspieler ausgehen. Aber vielleicht können Spieler aus der Zweiten diese Lücke schließen.

Ich vertraue Hecking dass er sich genug Gedanken auch darüber gemacht hat, und ein gutes Gefühl was die 2. Halbserie bringt, eben Siege und Punkte. Dass er ein zweites System mit 2 Stürmern eingeübt hat finde ich super, denn wie er richtig erkannte machen wir vorne zu wenig Tore. Aber ich habe mit Freude gelesen zumal Bunjaku wieder richtig angreift und wie im letzten Testspiel erneut trifft. Das Wichtigste aber ist dass unsere Abwehr wieder zu alter Stabilität wie in den ersten Spielen zurückfindet. Anknüpfen sollten sie an das Spiel in Leverkusen wo wir gezeigt haben was in uns steckt.

Das erste Spiel gegen Hertha wird richtungsweisend sein, wenn wir gegen die Berliner gleich mit einen Sieg starten, würden sich die anderen Spiele etwas ruhiger angehen lassen. Ich erwarte gegen Hertha eine kämpferische, spielerische Leistung, die allen zeigt dass in der Rückrunde mit uns zu rechnen ist, wovon ich überzeugt bin. Sie müssen von ersten Minute zeigen wer die Punkte behalten will, Heimspiele müssen gewonnen werden bin ich der Meinung, denn diese Siege sind die halbe Miete.

Und nun zu uns Fans, zeigen wir das wir 100% hinter ihnen stehen, und  sie die ganzen 90 Minuten unentwegt anfeuern, damit sie spüren dass wir auch von ihnen überzeugt sind. Aber eines dürfen wir nicht tun, schon nach dem ersten Fehlpass gleich zu pfeifen, denn das verunsichert die Mannschaft. Egal wenn es auch nicht gleich so klappt, sollten wir durch Anfeuern zeigen, dass wir eine Gemeinschaft sind, denn nur gemeinsam sind wir stark. Alle Fans sollten zeigen dass die Club Fans eine Gemeinschaft ist die es sonst nirgendwo gibt.

Eines möchte ich aber nicht sehen dass einige Unbelehrbare meinen Gewalt ins Stadion bringen zu müssen. Ich bin der Meinung dass Choreographien nichts mit Böller und Raketen zu tun haben  Es sollte allen klar sein dass das der falsche Weg ist. Der Samstag-Nachmittag im Stadion sollte Freude machen und nicht Sorgen aufkommen lassen, wie ich meine Frau und Kinder wieder heil heraus bekomme. Eines noch, das erhöhte Aufkommen der Polizei was leider zur Zeit nötig ist verschwendet Unmengen an Geld vom Club und vom Staat. Ich bin der Meinung dass diese Gelder an anderer Stelle besser wären.

So und nun wünsche ich uns ein tolles Spiel gegen Hertha BSC.

Euer Bernd Schabel