Aktuelle Info Nr. 03/2011

Gelungene Jahres - Versammlung im Landbierparadies.

Diesmal sollte die JHV wieder in Nürnberg stattfinden, ein Jahr zuvor war sie in Herzogenaurach. Mit etwas Verspätung konnte die Jahreshauptversammlung beginnen. Uli Weber eröffnete die Sitzung um 19:17 Uhr.
Er begrüßte die anwesenden Fanclubs und bedankte sich fürs Kommen, obwohl der Termin unter der Woche nicht so günstig ist. Dabei wies er darauf hin, dass die JHV im nächsten Jahr am Saisonende stattfinden soll. Außerdem erinnerte er, dass der Fanverband im nächsten Jahr 10 Jahre besteht.
Anschließend begrüßte Uli Weber die Gäste Jürgen Bergmann, das neue Aufsichtsratsmitglied Chris Ehrenberg, Senior-Produkt-Managerin der Kulmbacher Brauerei Birgit Reichardt, die Bezirkskoordinatoren Otto Scheer, Dieter Altmann, Volker Mix und den neuen Bezirkskoordinator des Bez. 1, Rudi Ullmann, sowie den Fanbetreuer des 1. FCN und FV Ehrenvorsitzenden Karl Teplitzky.
Gleich zu Beginn wurde durch eine Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Bericht des Vorstandes
Ulrich Weber erklärte zunächst, dass die Turbulenzen des letzten Jahres überwunden wurden und nun langsam Ruhe einkehre. Er wies darauf hin, dass seit 01.01.2011 die neue Homepage des FV online ist, die einen zentralen Faktor in der Kommunikation mit den Fanclubs darstellt, z.B. durch den Newsletter.
Als zweites Standbein nannte er den Fanreport, wobei er Stephan Jakob dankte, der für den Fanreport verantwortlich ist.
Des Weiteren erklärte Uli Weber, dass mit Saisonende die Zusammenarbeit mit Tucher endete, mit Kulmbacher aber ein neuer Sponsor gefunden wurde, wofür die Vorstandschaft sehr dankbar ist. So wurde z.B. in Zusammenarbeit mit der Kulmbacher Brauerei die Neuauflage der Mitgliedsausweise möglich. Dafür dankte Uli Weber nochmals Frau Reichhardt.
Diese Auswärtsfahrten werden von Jochen Kugler und Claudia Marsching organisiert.
Zu den Plänen, das AK Soziales zu verselbständigen, erklärte Uli Weber, dass der FV kein gemeinnütziger Verein ist und nur mit der Verselbständigung des AK die Gemeinnützigkeit des Arbeitskreises erreicht werden kann.
Uli Weber erklärte den Anwesenden, dass die Vorstandschaft des FV versucht, so viele Veranstaltungen wie möglich zu besuchen. Leider gelingt das nicht immer, da alle auch berufliche und anderweitige Verpflichtungen haben.
Für die Zukunft teilte er mit, dass der FV einen Verwaltungsrat einsetzen möchte, der dann die Vorstandschaft unterstützen soll.
Weiterhin hoffe er auf mehr Resonanz bei der nächsten JHV, da der FV 2012 sein zehnjähriges Bestehen feiert. Vielleicht findet sich ein Fanclub, der diese dann in einem entsprechenden Rahmen ausrichten würde.
Zum Ende seines Berichtes stellte Uli Weber nochmal heraus, dass es ein gutes Jahr war und dankte allen, die im vergangenen Jahr den FV unterstützt haben.

Grußworte der Gäste
Zunächst bedankte sich Chris Ehrenberg auch im Namen seiner Aufsichtsratskollegen für die Einladung, merkte jedoch auch an, dass sie leider etwas kurzfristig kam.
Ebenso dankte er dem FV für die Unterstützung im Vorfeld der Aufsichtsratswahlen.
Jürgen Bergmann bedankte sich ebenfalls für die Einladung. Er freue sich über die Entwicklung im Fanverband und über die immer besser werdende Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung. Allgemein dankte er im Namen des 1. FCN für die sensationelle Unterstützung im letzten Jahr. Er merkte an, dass der FCN momentan leider eine Durststrecke habe, bat aber gerade jetzt um Unterstützung. Er wies darauf hin, dass der Verein alles tue, um die Klasse zu halten und sich zukünftig in der Liga zu etablieren. Wirtschaftlich steht der Verein mittlerweile auf guten Beinen und das Funktionsgebäude, in das eine FCN Ausstellung installiert wird, macht gute Fortschritte. Dieses ist gerade auch für die Jugend wichtig, da dies auch zukünftig der Weg sein wird, den der Verein beschreiten wird.
Ebenso bedankte sich Frau Reichhardt von der Kulmbacher Brauerei für die Einladung und führte aus, dass sie vor einem Jahr Berührungsängste gegenüber dem FV hatte. Nachdem dieser aber den Kontakt gesucht hatte, habe sie gemerkt, dass alle das Ziel haben, den Club zu unterstützen. Daraus wurde eine Zusammenarbeit, bei der z.B. die neuen Mitgliedsausweise entstanden. Außerdem merkte sie an, dass die Brauerei versuche, die Fanclubs zu unterstützen, soweit dies möglich ist. Ebenso hoffe sie, dass die Zusammenarbeit mit dem Fanverband so erfolgreich weiterläuft.

Kassenbericht
Schatzmeister Willy Pickel teilte den Mitgliedern mit, dass der Verband auch in  2010 auch wieder gut gewirtschaftet hat. Jedes Mitglied könne selbstverständlich in alle Buchungen und Belege Einsicht nehmen. Daraus ergibt sich zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Plus gegenüber 2009.

Berichte der Bezirkskoordinatoren und Arbeitskreisleiter
Der erst neu gewählte Koordinator des Bezirk 1, Rudi Ullmann, bedankte sich zunächst der Verwaltung des Verbandes für alles, was im letzten Jahr geleistet wurde. Im Anschluss stellte er sich selbst vor und schlug dann vor, die JHV zum zehnjährigen Bestehen in Kulmbach abzuhalten.
Für den Bezirk 2 berichtete Dieter Altmann, dass eine Vielzahl von Veranstaltungen in seinem Bezirk abgehalten wurden. In seinem Bezirk werden sowohl eine Hallen- als auch eine Feldmeisterschaft durchgeführt.
Otto Scheer vom Bezirk 3 erklärte, dass er seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme hätte und wies auf die Bezirksversammlung am 30.11. in Neuses/ Kronach mit Empfang im Rathaus hin. Über eine Fanclubgründung und 4 Fanclubjubiläen in seinem Bezirk 4 konnte Volker Mix berichten. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem FV und mit der Fanbetreuung im vergangenen Jahr.

Der AK-Leiter Homepage Thomas Peter berichtete über die neue Homepage, die seit 01.01.2011 online ist und Neuerungen wie z.B. das Forum und die Ticketbörse enthält.
Die Homepage hat monatlich 15.000 Seitenaufrufe. Er wies darauf hin, dass ab sofort ein Veranstaltungskalender auf der HP veröffentlicht wird und hofft auf mehr Engagement im Forum.
Außerdem bedankte sich Thomas Peter bei den Sponsoren sowie bei Jürgen Leuzmann, der die HP pflegt, wünscht sich aber noch mehr Sponsoren, die den FV unterstützen. Ebenso machte er deutlich, dass die Fanclubs einen starken Fanverband brauchen.
Andy Peter, AK-Leiter Soziales, berichtete darüber, dass die Gründung des FV-Juniorclubs mittlerweile erfolgt ist und entsprechend beworben wurde. Zwischenzeitlich haben sich schon mehrere Kids-Club gegründet. Viele Vorteile haben diese, wie z.B. die Zusammenführung der kleinen Club-Fans sowie die Förderung des integrativen Gedankens, da soziale Einrichtungen mit eingebunden werden sollen. Er freut sich über jede Neugründung, welches das vielseitige Angebot annimmt.
Des Weiteren bedankte er sich für diverse Spenden von verschiedenen Fanclubs für das AK Soziales und wies darauf hin, dass der FV den Erlös aus den Fanclubmeister-schaften dem verletzten Tobi zur Verfügung gestellt habe und wünschte diesem alles Gute. Zuletzt begrüßte er die Stellungnahme der Fanbetreuer im Hinblick auf Gewalt in und vor den Stadien und bat um mehr Unterstützung für den FV, der eine friedliche Gruppierung für den FCN darstellt.

Aussprache zu den Berichten
Stephan Jakob richtete an Jürgen Bergmann die Frage, ob für den verletzten Clubfan von Köln bereits Hilfe geplant sei. Jürgen Bergmann erläuterte, dass bereits auf der HP des FCN ein Aufruf gestartet wurde. Ebenso wurden alle Einnahmen eines Spiels der 2. Mannschaft dem verletzten Andre übergeben. Bezugnehmend auf den Bericht von Andy Peter äußerte sich Jürgen Bergmann zunächst dahin gehend, dass er die Zusammenarbeit zwischen FV und Fanbetreuung mittlerweile als sehr gut empfinde. Bezüglich der Gründung von Kids-Club erklärte er, dass der FCN selbst einen Juniorclub plane, der dem NLZ angeschlossen werden soll.
Auf Nachfrage erklärte Chris Ehrenberg, dass seiner Meinung nach Kräfte gebündelt werden sollten, die gebündelt werden können und man sich dafür vielleicht einmal zusammensetzen und darüber reden sollte. Er bat aber auch um Geduld, da vieles jetzt vom Verein in Angriff genommen wird, was viele Jahre vernachlässigt wurde.
Jürgen Bergmann bot an, eine Gesprächsrunde zwischen Andy Peter und einem Verantwortlichen des NLZ zu arrangieren.
Rudi Ullmann regte an, die Fanbeiratssitzungen zu erweitern um die Kommunikation untereinander zu fördern. Jürgen Bergmann entgegnete, dass momentan ein mangelndes Interesse an einer Fanbeiratssitzung besteht, da auch keine Themen an ihn herangetragen werden. Er werde jedoch jede Anregung gerne aufnehmen.
Ebenso sei es mit der Fansprechstunde, die anscheinend momentan nicht gewünscht wird, was man an der mangelnden Beteiligung sehen könnte. Rudi Ullmann regte an, dass die Fansprechstunde auch künftig auf der HP des FV beworben werden sollte.
Zum Schluss stellte Thomas Peter an Chris Ehrenberg die Frage, in wie weit der Aufsichtsrat bei Entscheidungen wie dem Verkauf von Philipp Wollscheid eingebunden ist. Chris Ehrenberg erklärte, dass der Aufsichtsrat bei Entscheidungen über 300.000 Euro eingebunden werden und solchen Geschäften mit einfacher Mehrheit zustimmen muss.

Schlusswort des Vorstandes
Zum Abschluss der JHV dankte Ulrich Weber allen anwesenden Fanclubs und den Gästen und beendete um 21.56 Uhr die Versammlung.

Jahreshauptversammlung 2011 des FCN Fanverbands