Aktuelle Info Nr. 01/2011

Die neue Vorstandschaft geht andere Wege. Ein wesentlicher Punkt unserer Philosophie ist natürlich die Informationspflicht nicht nur an unsere Mitglieder, sondern auch an alle Clubfreunde und Fanclubs des 1. FCN. Die wollen wir mindestens ein Mal monatlich über unsere neu gestaltet Homepage auch tun. Die große Resonanz aus unseren Fanclubreihen zeigt uns, daß wir mit unserem zentralen Informations- und Mitteilungsblatt "Fan-Report" den richtigen Weg eingeschlagen haben, deshalb werden wir, wie o.a. erwähnt, unsere Informationspflicht erweitern. Andere Organisationen beneiden uns deshalb. Wir wollen uns nach wie vor von anderen Gruppierungen unterscheiden und legen Wert auf beste Qualität der Information. In der Hauptsache aber vertreten wir die Interessen unserer Fanclubs und hoffen natürlich, daß die Fans uns weiterhin auch unterstützen, denn schließlich schreiben wir auch über die Club-Fans bzw. Fanclubs. Auch Euere Veranstaltungstermine, Geburtstage und insbesonders auch Verbesserungsvorschläge sind uns sehr wichtig. Nur durch Euere Ideen und Mitteilungen sowie durch Euere aktive Teilnahme am Geschehen in unserem Interessenverband kann dieses Vorhaben und die gemeinsame Philosophie "wir sind der Club" festigen und beleben.

 

Unser Fanverband, eine große Interessengemeinschaft.

Die Idee eines freiwilligen Zusammenschlusses der Fanclubs zu einem Interessenverband hat sich durchgesetzt. Der FCN Fanverband (FV) in seiner jetzigen Zusammensetzung, hat sich, besonders in den letzten Jahren, durch ständige Informationen, durch Hilfestellung bei den örtlichen Fanclubs, durch Veranstaltungsbesuche und vor allem durch gute Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung des 1. FC Nürnberg (OFCN), sehr positiv entwickelt. Die Philosophie des FV dient einer engen und intensiven Zusammenarbeit mit allen Gremien des 1. FC Nürnberg, insbesonders mit der Fanbetreuung – OFCN. Wir wünschen uns alle, dass sich diese gute Entwicklung fortsetzt und dass nicht nur die derzeit ca. 260 Fanclubs sonder alsbald alle Fanclubs sich in dieser Vereinigung wieder finden. Für unseren 1. FCN - OFCN hätte dies den Vorteil, mit nur einer schlagkräftigen Institution gedanklich und terminlich zu kooperieren und für die Fanclubs wäre natürlich unter vielen anderen Vorteilen ein weiter wichtiger Punkt, die Gewissheit einer Vertretung ihrer Interessen durch den Fanverband zu haben. Der 1. FC Nürnberg Fanverband e. V. (FV) dient neben der FCN-Fanbetreuung (OFCN) als weitere zentrale Anlaufstelle der Fanszene in und um Nürnberg. Dazu zählen rund 260 Fan-Clubs und ca. 18.000 Mitgliedern des Verbandes. Jeder Fan, ganz gleich ob Vereinsmitglied oder nicht, findet bei uns ein offenes Ohr. Der FV besteht aus mehreren Gremien. Das wichtigste Gremium ist der ehrenamtliche Vorstand (bestehend aus vier Personen), der den Verband führt. Der Verband ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Der Vorstand ist berechtigt Arbeitskreise (AK) zu bilden, die den Vorstand bei der Geschäftsführung arbeitserleichternd unterstützen, insbesondere bei der Ausführung und Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen und Beschlüssen der Mitgliederversammlung. Über die Zusammensetzung der Ausschüsse, sowie die ihnen zugeteilten Aufgabenbereiche entscheidet der Vorstand im Rahmen seiner Geschäftsordnung. Jeder ideenreiche Clubfan ist willkommen, in einen dieser Arbeitskreise (Soziales, Internet/Homepage und / oder Sponsoring/Event) mit zu arbeiten.

 

Rückblick

Als herausragendes Ereignis im zum Ende neigenden Jahr war der überraschende Rücktritt des bisherigen 1. Vorstandes Thomas Zirngibl. Berufliche Zwänge waren dafür ausschlaggebend, letztendlich gehen Beruf und Familie vor. Daß dieser Posten mit all seinen vielfältigen Aufgaben ein sehr zeitraubender ist bzw. für Thomas war, ist nur allzu verständlich - zudem der Fanverband ja mit zunehmender Zeitdauer immer mehr Mitglieder für sich gewinnen konnte. Andererseits ist dieser immer höher werdende Zeitbedarf sicher auch nicht über Nacht entstanden. In vielen Vereinen werden solche Dinge dann so geregelt, daß die Masse an Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt wird. Dies wird künftig beim FV genau so sein. Wir danken Thomas nochmals für seine geleistet Arbeit in seiner über dreijähriger Amtszeit als Vorsitzender. Wir wünschen Thomas Zirngibl für sein weiteres berufliches Fortkommen alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby, dem Club.

Die Folgerung des Rücktritts ist, dass nun dessen Aufgaben von den restlichen Vorstandsmitgliedern übernommen werden mussten und dies natürlich anfangs nicht völlig ohne Probleme möglich war. Zwischenzeitlich hat sich das Team mit Jochen Kugler, Marsching Claudia, Pickel Willy und Weber Ulrich aber gut eingearbeitet und befasst sich in demokratischer Weise mit einer gewissen Umstrukturierung und der künftigen Philosophie im Verbandsbereich. Mit dem Präsidium des FCN gab es zur Vorstellung des "neuen Teams" ein erfolgreiches Gespräch. Die Homepage, welche noch bis zum Ende des Jahres 2010 durch Thomas gepflegt wurde, erschein im neuen Jahr 2011 im neuen Glanz und in neuer, vielfältiger Aufmachung.

 

Zum Thema Aufsichtsratswahlen beim 1.FCN wird nochmals festgehalten, dass der FV niemals gegen die Person Peisl Einwendungen hatte, sondern der Meinung war, die Fanverbandsmitgliedskandidaten Siggi Schneider und Hanns-Thomas Schamel zu unterstützen. Im Gegenteil, wir waren darüber erfreut, das auf unserer Jahreshauptversammlung gerade der neue und einzige Aufsichtrat Ralf Peisl anwesend war und auch seine Vorstellungen zur Fanstruktur beim 1.FCN darlegte.

 

Zu der Problematik der Auswärtsfahrten wurde einstimmig beschlossen, absofort zu jedem Auswärtsspiel des 1.FCN zu fahren. Dies gibt Planungssicherheit für unsere Fanclubs, da diese Mitfahrtgelegenheiten besonders für unsere kleineren Fanclubs angedacht sind, weil diese Fanclubs selbst keinen Bus stellen können.

 

Hinsichtlich aller eingeführte Tätigkeiten und Aktionen wird daran festgehalten, dass der FV künftig eine eigene Homepage hat, den Fanreport, den Newsletter und das Tippspiel weiterführt, eine neue Fan-Kollektion auflegt und, wie bereits erwähnt, zu allen Auswärtsfahrten fährt. Auch die Fußballturniere "Hallen- und Sommercup" werden weiterhin organisiert, um auch kleineren Fanclubs die Teilnahme an Fußballveranstaltungen zu ermöglichen. Eine sehr wichtige Angelegenheit ist auch die Versorgung aller unserer Mitglieder mit Fanausweisen, welche sich sehr bewährt haben.

 

Vorausschau

Wie Ihr anhand unserer Schilderung seht, gibt es noch viel zu tun. Hinsichtlich der neuen Sponsoringstruktur, bei welcher künftig auch der Fan oder der Fanclub Vorteile bekommen soll, hat der Vorstand bereits eine Expertenkommission eingesetzt.

Auch für die Besetzung des AK Homepage/Internet sind aus Eueren Kreisen Experten gefragt und für die Neugestaltung unseres Fan-Reports brauchen wir auch noch ideenreich Clubberer. Unseren Arbeitskreis "Soziales" (AKS) werden wir in nächster Zeit verselbstständigen und auch neu strukturieren. Hauptaufgabe wird es sein, eine rot-schwarze Selbsthilfe für Bedürftige in der Fangemeinschaft, also die Not vor der eigenen Hautüre, zu lindern. Der Clubberer, seine kranken Kinder, seine Familie liegen uns am Herzen, daher soll der AKS bei individuellen Notlagen Hilfe anbieten können.

Anmeldungen bitte an Claudia Marsching unter 09191 / 96715 oder marsching(at)fanverband.com

 

Packen wir´s an, es gibt noch viel zu tun!

Die Vorstandschaft