Bezirksversammlung II/Ostbayern 2015

Floß. (le) „ In der Führungsspitze des 1. FC Nürnberg wird sich zu Beginn der neuen Spielsaison 2015/2016 nichts ändern. Sowohl Trainer Rene Weiler als auch Vorstand Martin Bader haben die Zügel des Clubs weiter fest in der Hand. Ziel ist und bleibt der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga „.

Mit dieser Botschaft kamen die Mitglieder des Aufsichtsrates Peter Müller und Johannes Bisping nach Floß und besuchten die Bezirksversammlung II/Ostbayern am Sonntag im Fred-Lehner-Saal der Mehrzweckhalle. Mit Fanbeauftragten Jürgen Bergmann, der sich über eine sensationelle Unterstützung der Fanclubs freute, wurde vorsichtiger Optimismus für die nächste Saison ausgestrahlt.

Seiner Freude über den Tagungsort Floß brachte der neue Vorsitzende des 1. FCN-Fanclubs Gerald Bublat bei seiner Begrüßung zum Ausdruck. Optimal die Vorbereitungen, die von Bezirksvorsitzenden Dieter Altmann lobend herausgestellt wurden. Eine große Tombola brachte für viele Loskäufer so manche Überraschung. Schließlich hatten die Neuwahlen der Mitglieder des Bezirksvorstandes ihre besondere Bedeutung.

Dem Frage- und Antwortspiel der Fanmitglieder stellten sich die Aufsichtsräte Peter Müller und Johannes Bisping. Neues Blut, neuer Schwung sei beim Club nach den Wahlen im Herbst vergangenen Jahres eingekehrt. Das lässt hoffen. Beide unterstrichen, dass die Fanclubs und deren Meinung unverzichtbar seien. Das sei bombastisch wie die Fanclubs hinter uns stehen, fügte Bisping hinzu. Die Clubvertreter hatten auch keine Probleme, frühere Fehler in der Führungsmannschaft des Clubs zuzugeben. Daraus müssen Konsequenzen gezogen werden und das werde geschehen. Die Fragestunde war deshalb spannend und interessant, weil anstehende Neueinkäufe beim Club angesprochen wurden. Vorweg gehe es um den Erhalt der Lizenz, erklärte Peter Müller. Und hier sehe es gut aus. Personalpolitik werde anders als bisher betrieben. Erst wenn die Fakten auf den Tisch lägen, gebe es Information in den Medien. Von ausländischen Sponsoren sehe man ab. Vielmehr sollen vorhandene Möglichkeiten besser ausgenützt werden. Der Club werde sich weiter öffnen. Auch der Stadionneubau stand zur Diskussion. Mit Aufsichtsrat OB Ulrich Maly aus Nürnberg habe man einen großen Förderer. Die Fanclubs wollte noch mehr Präsents des Clubs in Ostbayern. Hier wurde in der Vergangenheit zu wenig getan. Auch hier will man ansetzen, versicherten die beiden Aufsichtsräte. Dass der Fanclub Floß auf gutem Weg sei, mit jungen Leuten neuen Schwung zu bringen, hatte der Flosser Dieter Landgraf herausgestellt. Allgemein wurde festgehalten, dass es an Nachwuchs fehle, doch das sei eine allgemeine Erscheinung.

Fanbeauftragter Jürgen Bergmann sprach von einer sensationellen, überregionalen Unterstützung durch die Fanclubs, worüber größere Vereine neidisch seien. Vorsitzenden Gerald Bublat überreichte er in Anwesenheit von Bezirksvorsitzenden Dieter Altmann einen Fußball als Dankeschön für die Fan- und Clubtreue.

Vorsitzenden Dieter Altmann war es vorbehalten, Ehrengäste, Fanclubs und deren Mitglieder zu begrüßen. Nach dem Totengedenken stieg er in seinem Jahresbericht ein und hielt fest, dass der Bezirk II im Jahre 2014 sein 30-jähriges Bestehen in Leuchtenberg feiern konnte. Von den 67 Fanclubs im Bezirk waren 47 anwesend. Gezählt wurden 16 stimmberechtigte Mitglieder. In zwei Vorstandssitzungen wurden anstehende organisatorische Fragen einer Klärung zugeführt. Immerhin besuchte Altmann über 24 Veranstaltungen der Fanclubs. Das nächste Kleinfeldturnier findet am 13. Juni mit sechs Mannschaften in Parkstein statt. In Stulln wird es die Bezirksweihnachtsfeier geben. Dieter Altmann war voll des Lobes über eine gute Zusammenarbeit und Kameradschaft im Bezirk II. 2. Vorsitzender Georg Kraus bekannte, dass man erst den Abstieg des Clubs in die 2. Bundesliga verdauen musste. Er freue sich, neue Leute im Hauptverein zu sehen. Die Grußworte eröffnete Bürgermeister Günter Stich, der seit 2002 die sportlichen Höhen und Tiefen beim Club mit verfolge und dem Flosser Fanclub als aktiven gesellschaftlichen Verein im Markt vorstellte. Das „ Glück auf „ überbrachten auch die weiteren Grußredner, darunter Ehrenkoordinator Karl Teplitzky.

Versammlungsniederschrift 2014, vorgetragen durch Schriftführerin Ingrid Schneider, Kassenbericht, erstattet von Hauptkassier Franz Thoma und Revisionsbericht von Peter Späth, rundeten die Versammlung vor der Neuwahl ab. Unter Wahlleiter Karl Teplitzky vollzog sich ein Vertrauensbeweis für die gesamte Vorstandschaft. Für die nächsten drei Jahren wiedergewählt wurden: 1. Vorsitzender Dieter Altmann ( Büchenbach ), 2. Vorsitzender Georg Kraus ( Vohenstrauß ), Schriftführerin Ingrid Schneider ( Selb ), Schatzmeister Franz Thoma ( Mitterteich ), Beisitzer Karl Kick ( Pirk ) und Roland Wild ( Pirk ). Ein drittes Ausschussmitglied wird noch nachgewählt werden. Als Revisoren fungieren Peter Späth ( Floß ) und Wolfgang Lang ( Irchenrieth ). Ehrenbezirkskoordinator ist Karl Teplitzky.

Bild) Die neue Bezirksvorstandschaft mit Schatzmeister Franz Thomas, Schriftführerin Ingrid Schneider, 1. Vorsitzender Dieter Altmann, Johannes Bisping und Peter Müller, Aufsichtsräte des 1. FCN ( erste Reihe von links ).

Bild) Fanbeauftragter Jürgen Bergmann ( mitte ) überreicht an Fanvorsitzenden Gerald Bublat ( links ) in Anwesenheit von Bezirksvorsitzenden Dieter Altmann ( rechts ) einen Fußball mit den Unterschriften der Clubspieler.