FCN-Fanverband: 09/2014

So wird’s schwer die Klasse zu halten

In den Anfangsminuten war beim FCN und HSV deutlich zu spüren dass man als Sieger vom Platz gehen wollte. Es war sehr viel Tempo im Spiel. Mit einem guten 0:0 ging es in die Kabinen.

 

In der zweiten Halbzeit ein ganz anderer Club auf dem Platz. Kein Spiel ohne Ball. Zu wenig Laufbereitschaft. Jede Woche das gleiche Spiel. Die Spieler sollten sich am Ende jeden Spieles die Frage stellen: Habe ich alles dafür getan um das Spiel zu gewinnen? Gegen den HSV sah es in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht danach aus ! Bei Mirko Slomka’s Team war der absolute Siegeswille deutlich erkennbar. Da wurde um jeden Grashalm gekämpft, gekratzt und gebissen. Dieser Biss fehlte beim Club.

 

Dazu kommt noch ! Schüsse aus der Distanz Mangelware. Viele Spieler laufen Ihrer Form vergangener Tage vollständig hinterher. Alleine die verletzungsbedingten Ausfälle von Ginczek und Chandler kann man wohl nicht als Grund gelten lassen. Woran es lag konnte man nach dem 0:2 deutlich sehen. Da wurde dann kräftig Gas gegeben. Die Folge war der 1:2 Anschlusstreffer durch Drmic. In dieser Szene wurde schnell kombiniert. Mit zwei, drei Spielzügen kam man gefährlich vor das HSV Tor. Hier muss die Frage erlaubt sein: Warum nicht gleich so ?

 

Die letzten beiden Spiele gegen Bremen und Hamburg wurden verloren. Das sind Spiele gegen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt die man gewinnen muss. Gegen Frankfurt, Stuttgart und Freiburg folgen drei Weitere in dieser Kategorie. Da sind neun Punkte Pflicht damit nicht wieder das große Zittern beginnt !

 

In der Pressekonferenz war auch zu spüren dass bei Coach Verbeek die Lockerheit und Unbekümmertheit nicht mehr so da ist. Aussagen wie „ Der Gegner muss sich nach uns richten „ und „ Der Trainer vom Gegner kann ruhig wissen wie wir spielen“ sind vom Trainer nicht mehr zu hören. Der Druck wächst auch für ihn enorm. Diese Aussagen gaben dem Clubfan Glauben und Hoffnung. Im Moment ist davon nicht viel zu spüren !  Was unter den Clubfans auch kräftig diskutiert wird ist „Warum spielt immer wieder Pekhart der als Mittelstürmer einfach zu wenig Tore macht ? „ „Warum mit nur einer richtigen Sturmspitze gegen den HSV ? „ .

 

So führt der Weg direkt in Liga 2 !

 

Man darf gar nicht an den Spott und die Häme jenseits der Stadtgrenze denken falls unser Rivale in die Bundesliga aufsteigen sollte ganz zu schweigen von dem Imageverlust für den Verein.

 

Vielleicht hilft da das Zitat von Legende Heiner Stuhlfauth:

 

Es ist eine Ehre für diesen Verein, diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all das immer bewahrt bleiben und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen !

 

In diesem Sinne. Auf geht’s Club und gewinnt die nächsten Spiele damit wir alle gemeinsam in der kommenden Saison wieder von den ruhmreichen Zeiten träumen dürfen !

 

 

Kolumnist: Armin Peipp

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.