1. FCN – Kids feierten in Rednitzhembach Clublegende Dieter Eckstein und das Christkindl überraschten

Gleich mehrere Überraschungen gab es für die Miniglubberer des FCN Fanverbandes e.V. bei der im großen Saal des Hembacher Hofes stattgefundenen Weihnachtsfeier. Da hatte der Nikolaus mit einer Vielzahl von Geschenken seinen Auftritt, und sehr zur Freude alle teilnehmenden Kindern und Eltern besuchte das „Hembacher Christkind“ die Feier und überbrachte einen Weihnachtsgruß. Zu guter letzt war der Jubel riesengroß, als das Clubidol und Clublegende und Exnationalspieler Dieter Eckstein den Saal betrat und anschließend sehr mit Autogrammen beschäftigt war.

Nachdem der Leiter des Arbeitskreise Soziales (AKS) Dieter Altmann sowie Karl Teplitzky als Vorstand des FCN Fanclub Rednitzhembach 1978 e.V. alle Anwesenden begrüßten, erfolgten die Grußworte von Bgm Jürgen Spahl, vom Fanbeauftragten des 1. FCN Jürgen Bergmann und der Vorsitzenden des Fanverbandes Claudia Marsching. Alle Redner bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und lobten besonders auch die Aktionen der „sozialen Gruppierung AKS“ des Fanverbandes.

 

Sinn und Zweck der heutigen Veranstaltung sind, so Fanbetreuer Karl Teplitzky, den Club  dabei zu unterstützen, den Nachwuchs über die Fanclubs näher an den 1. FC Nürnberg. Unsere junge Anhängerschar soll zusammengeführt und für den Club begeistert werden. Sie soll auf Dauer unserem FCN verbunden bleiben und dabei im Umgang miteinander auch Werte vermittelt bekommen wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflichkeit und nicht zuletzt sportliches Fair Play. Da auch Kinder aus sozialen Einrichtungen verstärkt mit einbezogen werden, ist auch ein wichtiges Ziel, den integrativen Gedanke zum Tragen kommen zu lassen. Solchen Jubel bei allen jungen Glubberern zu vereinen und in der Gemeinschaft das einmalige FCN -Gefühl in rot und schwarz zu erleben, das ist die Idee und das Ziel, welches der  Fanverband mit seinem AKS durch die Gründungen von Juniorenclubs verfolgt. Teplitzky will dadurch alle FCN Fanclubs aufmuntern, Kids-Clubs zu gründen.

 

Viel Lob erhielten die Veranstalter über das angebotene Programm. So wurden u.a. auch im Rahmeinen einer begleiteten Fotoschau lustige Weihnachtsgeschichten und Märchen von Annemarie Teplitzky vorgelesen. Annemarie erläuterte auch zum Ende dieser Veranstaltung die Aktion Friedenslicht. Jedes Jahr entzündet ein Kind, das sich durch besonderes Engagement hervorgetan hat, das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität – unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe. Es wird an alle Menschen verteilt,  die sich Frieden wünschen. Dafür sollen sich die Clubberer in der Region einsetzen und mit der Weitergabe des Friedenslichtes ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Rassismus setzen. Denn Jeder und Jede hat ein “Recht auf Frieden”. Das Friedenslicht, das Annemarie Teplitzky entzündete, wurde und an alle Tische  getragen. Jeder Teilnehmer konnte sich sein "Friedenslicht“ anzünden und mit nach Hause nehmen.

 

Für Dieter Eckstein, der, wie eingangs erwähnt, mit stürmischem Applaus begrüßt wurde, begann das geduldige Schreiben. Er war wirklich geduldig beim Schreiben und beim Photosmachen mit seinen Fans, er ist wirklich ein Clubberer mit Herz.

Dies war eine rundum gelungenes Fest, welches der FCN Fanclub Rednitzhembach 1978 e.V. im Auftrag des FV organisiert hatte.

Gemeinsame Weihnachtslieder bildeten schließlich den passenden Übergang zum gemütlichen Ausklang der diesjährigen Weihnachtsfeier der Mini - Glubberer.

Danke an alle, die diese Veranstaltung möglich machten.

1. FCN – Kids feierten in Rednitzhembach

Clublegende Dieter Eckstein und das Christkindl überraschten.