FCN-Fanverband: 22/2013

Aufbaugegner FCN

Rückblick / Auswärtsspiel Eintracht Braunschweig – 1.FC Nürnberg

Ein richtungsweisendes Spiel das nicht gewonnen wurde in dem ein Sieg Pflicht war. Der Club ist und bleibt ein Aufbaugegner für Bundesliga-Teams die seit Wochen nicht mehr gepunktet haben. Wenn man gegen den Tabellenletzten einen Weltklasse Schäfer braucht um ein Unentschieden zu holen ist das fast schon mit lustlos zu bezeichnen. Wieder kein Sieg. Wo soll das noch hinführen mit dem Club ? Zwei klasse Spielzüge in einem Spiel gegen einen Aufsteiger der wahrscheinlich bis zuletzt um den Klassenerhalt zittern muss. Es waren schon Torchancen da, unter dem Strich ist das eindeutig zu wenig was der Club zur Zeit leistet ! Das ist schon traurig wenn sieht was für ein Spielerpotential in der Mannschaft steckt.

Von Beginn an nur auf Konter ausgelegt gegen eine Mannschaft die noch ohne Punkt war außerdem erst ein Tor geschossen hatte. Am Ende muss man mit dem einen Punkt noch hoch zufrieden sein. Gedanklich schalten die Spieler vom Club viel zu langsam. So führt der Weg direkt in Liga zwei.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison obwohl erst fünf Spieltage gespielt sind. Außer dem Rekordmeister war noch keine Mannschaft dabei von der man sich hätte verstecken müssen. Gegen Hoffenheim, Hertha BSC, Augsburg und Braunschweig wurden nur drei Punkte geholt dessen ungeachtet mindestens sieben Punkte Pflicht gewesen wären. Jetzt geht das Zittern wieder los ! Bedingt durch den schwachen Auftritt in Braunschweig wird die Situation für den FCN immer schwerer in dieser Saison noch die Kurve zu kriegen.

Am kommenden Wochenende wartet kein geringerer als Borussia Dortmund, die sich zur Zeit in Top-Form befindet und im Moment nur schwer zu schlagen ist. Trotz des enttäuschenden Spieles bei Eintracht Braunschweig und der schweren Aufgabe gegen den BVB ist in diesem Spiel ein Sieg Pflicht. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr !

Wieso ein 4-2-3-1 System wenn man 4-4-2 spielen kann. Die Spieler dazu hat der Club allemal. In keiner Phase des Spieles hatte man den Eindruck dass der FCN das Spiel mit aller Macht gewinnen wollte. Die Auswechslungen kamen viel zu spät. Wieso Pekhart für Ginczek und nicht Esswein muss sich der Clubfan gefragt haben ? Das ist schwer nachvollziehbar. Pekhart ist einfach viel zu langsam für die schnelle Bundesliga. Mit allem Respekt für jede Mannschaft in der Bundesliga muss man gegen den Tabellenletzten viel selbstbewußter auftreten und einen Sieg erwarten können. Seit Wochen immer das Gleiche mit dem FCN. Zu wenig Laufbereitschaft, die jeweiligen Gegner sind meistens aggressiver in den Zweikämpfen. So wird der Club in der Bundesliga nicht viele Spiele gewinnen !

1.FCN gegen Borussia Dortmund

Sowie die Borussia zur Zeit spielt wird für den Club mit der Leistung vom Wochenende nichts zu holen sein. Am Besten sie bleiben gleich zu Hause !

Auch wenn es im Moment kein Thema ist für den FCN ist an einen deutsche Meisterschaft zu denken, sollte man dabei nicht vergessen dass der BVB mittlerweile acht deutsche Meisterschaften eingefahren hat. Bis zum heutigen Tag ist der Club immer noch der Verein mit den zweitmeisten deutschen Meisterschaften in der Bundesliga. Das sollte für die Spieler noch eine zusätzliche Motivation sein gegen den BVB zu gewinnen damit zumindest das dem Clubfan noch erhalten bleibt.

Kolumne

Es stimmt schon ein bisschen traurig dass es über den Club zur Zeit nicht viel Positives zu berichten gibt. Außerdem muss das doch mal was bringen was ich Woche für Woche in der Kolumne schreibe und den Verantwortlichen sowie der Mannschaft doch endlich mal zu denken geben. Mir als Spieler würde das meine Ehre stark verletzen wenn immer nur darüber geschrieben wird ohne Leidenschaft und Herz zu spielen um alles für den Club zu geben. Da müsste man eigentlich eine Trotzreaktion erwarten. Aber weit gefehlt. Es plätschert einfach so dahin.

Ich möchte einfach mal schreiben dass der FCN eine über 90 Minuten einwandfreie Leistung gebracht, souverän drei Punkte eingefahren hat und das über einen längeren Zeitraum. Auch wenn die Saison noch relativ jung ist kann man sich als Clubfan schon die Frage stellen „Gegen wen kann der Club überhaupt gewinnen ?“ .

Clubfans im Ausland

Extra-Bericht folgt wie versprochen noch diese Woche !

 

Kolumnist: Armin Peipp

Kommentare:
 

traore abdel manaf schrieb am Mittwoch, 18.09.2013 um 23:45 Uhr

iam traore abdel manaf from togo and fcn fan here in togi. since the begining of the season 2013-2014 iam very disapointed about fcn results in the bundesliga and i think that ARMIN PEIPP is right about what he said in the column. i think it is time for changes
ARMIN PEIPP is right