FCN-Fanverband: 18/2013

1.FC Nürnberg - Hertha BSC Berlin / It’s Derby Time

1.FC Nürnberg – Hertha BSC


Der Club stark verbessert zum Hoffenheim-Spiel und hellwach von der ersten Minute an. Aggressiv in den Zweikämpfen, enorme Ballsicherheit mit gutem Stellungs- und Kurzpass-Spiel. Die neu formierte Abwehr spielt sich auch langsam ein. Nach einem Kiyotake Freistoß, köpfte Ginczek nur an den Pfosten. In der 40. Minute war es dann soweit. Ginczek bediente Drmic mit einem Traumpass der den Club mit 1:0 in Führung brachte was gleichzeitig sein erstes Tor für den FCN bedeutete. Besser kann man ein Tor nicht herausspielen. Drmic ist eins gegen eins sehr stark mit guten Laufwegen ausgestattet außerdem sehr selbstbewußt und unbekümmert ! Es steht eine ganz andere Mannschaft vom Club auf dem Platz als noch vergangene Saison. Die Handschrift vom neuen Trainer-Team ist deutlich zu erkennen. Club taktisch sehr gut organisiert. Niklas Stark richtig abgeklärt. Ginczek und Drmic mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Robert Mak findet auch zu alter Stärke zurück. Alexander Esswein ist ein Spieler der den Unterschied machen kann, läuft im Moment seiner Form hinterher. Der FCN in allen Mannschaftsteilen bedeutend besser ! Hertha BSC war der erwartet starke Gegner mit viel Selbstvertrauen im Gepäck.


Club in der zweiten Halbzeit weiter aggressiv und ungewohnt ballsicher bis zum 1:1 Ausgleich ! Hertha BSC weiter gefährlich trotzdem konnten sich die Berliner Spieler gegen die schnellen Clubspieler meistens nur mit Fouls helfen. Der 1:1 Ausgleich von Hertha BSC kam wie aus heiterem Himmel dazu noch sehr unglücklich. Im Anschluss daran war Hertha optisch überlegen und hatte mehr Spielanteile!


Was Schiedsrichter Winkmann über 90 Minuten ablieferte war schlicht weg eine Frechheit. Bei jeder Kleinigkeit vom FCN wurde der jeweilige Clubspieler gleich verbal in die Schranken gewiesen. Vergleichbare Situationen auf der anderen Seite wurden gar nicht geahndet oder nur mit Freistoss. Für Hertha BSC wäre die eine oder andere gelbe Karte durchaus angebracht gewesen. Ganz zu schweigen von der Roten Karte für Baumjohann. Dafür gab es Gelb für Pinola und Baumjohann. Kein Kommentar kann man da nur sagen ! Die Hand von Baumjohann hatte im Gesicht von Pinola nichts verloren. Er war mit Gelb sehr gut bedient. Da fehlen einem die Worte. Nicht zu vergessen der Zweikampf zwischen Pinola und Baumjohann der zum mehr als umstrittenen Elfmeter führte. Baumjohann hätte schon gar nicht mehr auf dem Platz sein dürfen. Ronny verwandelte sicher zum 2:1 .
Mit einem Weltklasse-Freistoß von Kiyotake kam der Club am Ende zwar etwas glücklich zum 2:2 Ausgleich der aber mehr als verdient war.


Fazit zum Schiedsrichter: Ein Schiri braucht doch nur korrekt pfeifen nicht mehr und nicht weniger und sollte mal über eine solch desolate Leistung nachdenken. Einen Schiedsrichter müsste man während des Spieles auch auswechseln können. Auf einem Amateursportplatz hätten ihn die Zuschauer wahrscheinlich vom Platz gejagt. Die Club-Fans pfeifen den Schiedsrichter zu recht aus.

 

It’s Derby Time


Schon vor dem anstehenden Heimspiel gegen Hertha BSC ist das Derby Thema Nr. 1 bei den Clubfans.
Mit der Leistung vom Spiel gegen Hertha BSC kann man guten Mutes nach München fahren um auch dort etwas zu bewegen. Damit der Club auch nächste Woche noch ungeschlagen bleibt bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung. Die ganze Fussball-Region Franken fiebert dem Spiel des Jahres Spiel entgegen und ist voller Vorfreude.
Ungefähr 4000 Clubfans werden auf jeden Fall wieder richtig Stimmung machen um den Club zum Sieg zu peitschen. Das ist allen die mit dem rot-schwarzen Virus infiziert sind mehr als zu wünschen. Gar nicht auszudenken was das dem Club, den Fans und der Region für einen positiven Schub geben würde falls der Club in München gewinnen sollte. Es wäre wieder mal Zeit für den FCN etwas Außergewöhnliches zu leisten um sich mit einem Sieg praktisch unsterblich zu machen ! Jeder einzelne Spieler muss über sich hinauswachsen.
Beim Spiel in Hoffenheim hat der FCN zu Beginn der zweiten Halbzeit eindrucksvoll bewiesen dass er auf sehr hohem Niveau Fussball spielen und auch dem scheinbar übermächtigen Gegner Bayern München Paroli bieten kann. Der Club ist stark genug um jeden Gegner zu schlagen. Ein Sieg am kommenden Wochenende könnte dem FCN sehr viel Selbstvertrauen geben um eine beeindruckende Saison zu spielen.


Kolumnist: Armin Peipp

Kommentare:
 

Clubliesel schrieb am Freitag, 23.08.2013 um 12:26 Uhr

ich habe jetzt alle Berichte vom Armin gelesen. Tolle Aufmachung und guter Stil. Mach weiter so, Armin.