FCN-Fanverband: 15/2013

Testspiel auf der Insel / Der Club im DFB-Pokal

1.FCN bei Leeds United

 

Am vergangenen Samstag ging es für den FCN auf die Insel um dort gegen Leeds United zu spielen. Durch die Tore von Daniel Ginczek gewann der Club hochverdient mit 2:0. Die besseren Zeiten von Leeds United liegen zwar schon längere Zeit zurück und reichen bis ins Jahr 1974. Damals wurde Leeds United englischer Meister und spielte 1975 im Champions League Finale (damals Europapokal der Landesmeister) ausgerechnet gegen unseren Erzrivalen und verlor mit 0:2. Ein Härtetest für das bevorstehende DFB-Pokal Spiel war es allemal.

 

Deshalb machten sich ungefähr sechshundert Clubfans auf nach England um den FCN beim Testspiel gegen Leeds United tatkräftig zu unterstützen, zusammen mit dem hiesigen 1.FCN Fanclub „1FCNUK“ und bisher einzigen FCN Fanclub in England. Die Generalprobe für das bevorstehende Pokalspiel wurde mit Bravour bestanden. Das Spiel gegen Sandhausen kann kommen.

 

 

DFB-Pokal

 

Der Club im DFB-Pokal (1935-1943 Tschammer-Pokal) ist eine besondere Geschichte. Der erste Pokalsieg vom FCN resultierte aus dem Jahre 1935 mit einem 2:0 Sieg im Finale gegen den FC Schalke 04. Als amtierender Pokalsieger war für den FCN nicht einmal ein Jahr später in der 2. Runde Endstation. Vfl Benrath-1.FC Nürnberg 3:2.

 

Wer jetzt dachte es könnte nicht mehr schlimmer kommen wurde 1937 eines Besseren belehrt . Der Club schied sang und klanglos in der ersten Runde gegen den 1.SSV Ulm 1928 aus. Damals hagelte es eine 1:4 Niederlage. Im Tschammer-Pokal 1938 schaffte es der Club bis ins Halbfinale. Gegen den späteren Pokalsieger SK Rapid Wien musste sich der FCN mit 2:0 geschlagen geben. 1939 lief es dann wieder besser. Mit einem 2:0 Sieg im Finale gegen SV Waldhof Mannheim wurde der Club zum zweiten Mal Pokalsieger. 1940 spielte der FCN erneut im Finale. Zu mehr sollte es dieses Mal nicht reichen. Der Club unterlag gegen den Dresdner SC mit 1:2 nach Verlängerung. Der dritte Pokalsieg vom Club erfolgte im Jahr 1962. 1.FC Nürnberg-Fortuna Düsseldorf 2:1 .

 

In den darauffolgenden 45 Jahren gab es für den FCN im DFB-Pokal nicht mehr viel zu holen. 1982 im Finale unterlegen. Fast genau 11 Jahre später ging es im Viertelfinale gegen die Amateure von Hertha BSC. In Nürnberg gab es nur noch ein Thema und mit dem FCN stand der Pokalsieger praktisch schon fest. Aus Mannschaftskreisen war damals zu hören „Wir werden jetzt wahrscheinlich Pokalsieger“ aber wie schon so oft sollte auch dieses mal alles ganz anders kommen. Der Club verlor das Spiel gegen Hertha BSC II mit 1:2 . Hertha BSC II schaffte es damals bis ins Pokalfinale was die Sache nicht gerade einfacher erscheinen ließ.

 

Der Pokalsieg 2007 vom Club war ein Highlight welches jeder Clubfan gerne öfter erleben möchte. Das Pokalfinale 2014 gegen unseren Erzrivalen zu gewinnen das wärs. Da war doch was ! Ja genau! Das Pokalfinale 1982, unser Club führte zur Halbzeit durch die Tore von Hintermaier und Dreßel mit 2:0. Dass der Club das Spiel damals noch verlieren könnte dachte in diesem Moment bestimmt niemand. Die 2:4 Niederlage schmerzt den Clubfan bestimmt  heute noch.

 

In der ersten DFB-Pokal Hauptrunde 2013/2014 muss der 1.FC Nürnberg zum SV Sandhausen reisen. Bisher fanden zwischen beiden Teams keine Spiele statt. Das ist ein Grund mehr für den FCN erneut Geschichte zu schreiben und mit einem Sieg in die nächste Runde einzuziehen. Bekannterweise hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Schon alleine deswegen wird es bestimmt kein Selbstläufer. Wenn der Club seine Stärken in das Spiel einbringen kann, dazu eine einzigartige Atmosphäre der Clubfans in einem Auswärtsspiel, sollte es trotzdem kein Problem sein das Spiel für sich zu entscheiden.

 

Kolumnist: Armin Peipp

Kommentare:
 

Roland Nägel schrieb am Donnerstag, 01.08.2013 um 09:04 Uhr

Schön das Du wieder mit an Bord bist, Armin. Grüsse aus Erlangen vom Nächerla

 

Armin Peipp schrieb am Donnerstag, 01.08.2013 um 16:34 Uhr

Danke Roland ! Ich bin auch froh wieder dabei zu sein. Liebe Grüsse. Armin