Jahreshauptversammlung Bezirk II – Ostbayern

Die Jahreshauptversammlung des Bezirks II – Ostbayern fand am Sonntag, den 26. Mai 2013 im alten Schulhaus in Spielberg bei Selb statt.

Die Räumlichkeiten waren in den Clubfarben dekoriert. Ingrid Schneider vom Fanclub Stammtisch „Clubfans“ Spielberg-Schwarzenhammer begrüßte alle Ehrengäste, Fanclubs und anwesenden Clubfans herzlich zur Jahreshauptversammlung des Bezirks II. Der Fanclub hat am Vortag einen 10‑ten Geburtstag gefeiert.

Dieter Altmann eröffnete die Versammlung und heißt alle herzlich Willkommen. Besonders begrüßt Dieter den 2. Bürgermeister der Stadt Selb Herrn Dr. Friedl, den Ortsprecher Adolf Stöhr, vom 1. FCN den Fanbeauftragten Jürgen Bergmann, vom Aufsichtsrat Christian Ehrenberg, Claudia Marsching vom Fanverband, die Bezirksehrenmitglieder Michael Bothner und Helmut Süß und Herrn Pöhlmann von der Presse.

Dieter bat der Verstorben im vergangenen Jahr im Besonderen dem Gründungsmitglied des ausrichtenden Fanclubs Horst Ondruschka und Otto Scheer (Bezirkskoordinator Bezirk III) durch Erheben von den Plätzen zu gedenken. Dieter berichtete über das abgelaufene Jahr und die verschiedenen Veranstaltungen die stattgefunden haben. Auch gab er schon einen kleinen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen. Am Ende seines Berichts dankt Dieter seiner Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Den Reigen der Grußworte eröffnete 2. Bürgermeister Dr. Friedl. Er beginnt seine Grußworte mit dem Satz „Gestern London, heute Spielberg, was will man mehr in Franken“ Er freut sich über das Engagement des Fanclubs im Ort. Selb ist mit Fußball nicht so gesegnet, man ist mehr mit Eishockey verbunden. Er überbrachte Grüße vom Oberbürgermeister, der sich entschuldigen lässt. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf und wünscht sich dass die Fankultur so bleibt wie sie sein sollte – Friedlich.

Chris Ehrenberg sagt er ist gerne gekommen. Er sprach noch ein paar aktuelle Personalien des Clubs an und dankt für die Einladung.

Jürgen Bergmann dankt für die Einladung, auch im Namen von Bader, Woy, Trainer und der Mannschaft für die Unterstützung der Fans in der abgelaufenen Saison ohne die das alles nicht möglich ist. Er hat festgestellt, dass Spielberg-Schwarzenhammer liegt mehr als 2 U-Bahn-Stationen vom Stadion weg und es ist aller Ehren wert, was die Fans bei den Heimspielen an Wegstrecken auf sich nehmen.

Bergmann dankt dem Ausrichter mit einem Ball mit den Originalunterschriften und gratuliert zum 10‑jährigen Bestehen, mit einer Urkunde. Er dankt auch dem anwesenden Vorstand der Frankenmissionare die am Vortag ebenfalls ihren 10. Geburtstag gefeiert haben. Der Versammlung wünscht er einen guten Verlauf.

Claudia Marsching dankt für die Einladung und bedankt sich bei den Fanclubs und er Vorstandschaft des Bezirks II für die Zusammenarbeit. Sie hat für das „Geburtstagskind“ eine Urkunde sowie zwei kleine Fässer Bier für die nächste Versammlung mitgebracht.

Charlie Steinmetz vom Fanclub Frankenmissionare sagt ein Servus aus München und gratuliert dem Fanclub zum Jubiläum. Ingrid Schneider gratulierte im Gegenzug den Frankenmissionaren ebenfalls zum Jubiläum.

Ortssprecher Adolf Stöhr sagt es ist schön dass es so viele Clubfans gibt. Zum Gründungsfest vor 10 Jahren ist der Club abgestiegen. In Spielberg gibt es auch viele Bayernfans und auch Schalkefans die sich untereinander gut verstehen.

Chris Ehrenberg vom Aufsichtsrat hält einen Vortrag über das Konzept „sicheres Stadionerlebnis. Es ist jetzt ca. 6 Monate her, dass diese Konzept in allen Schlagzeilen war. Er wird nicht alle 16 Punkte durchgehen, sonst brauchen wir noch einen Tag, er beschränkt sich auf die wichtigsten. In der letzten Zeit hat man wieder viel über Spiele mit Ausschreitungen gelesen. Die Politik kommt immer dann auf den Plan wenn Wahlen anstehen.

Er erläutert die wichtigsten Punkte, über einige wurde lebhaft diskutiert.

Es wurde auch die Kartenvergabe bei den Auswärtsspielen angesprochen. Wenn ein Fanclub 3 Mal für Auswärtsspiele Karten bestellt und bekommen hat, bekommt er immer welche. Aber wie soll ein neuer Fanclub diese 3 Mal zusammen bekommen, wenn er schon bei der ersten Bestellung leer ausgeht.

Auch der Fanartikelverkauf wurde heiß diskutiert.

Kassier Franz Thoma hält den Kassenbericht kurz. Er gibt Gesamteinnahmen und Gesamtausgaben bekannt und den derzeitigen Kassenstand.  Die Vorstandschaft wird durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Enthaltungen gab es keine.

Der Ausblick auf das Jahr 2013/2014 enthielt dies Termine. Die JHV findet 2014 in Teublitz statt. Der Bezirk II – Ostbayern feiert nächstes Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Der Fanclub Leuchtenberg wird diese Feier ausrichten. Georg Kraus sagt dazu dass die Feier an einem Tag stattfindet und entweder Ende der Saison 2013/2014 oder Anfang der Saison 2014/2015. Das ganze wird an einem Samstag stattfinden.

Ingrid Schneider vom Fanclub Stammtisch „Clubfans“ Spielberg-Schwarzenhammer überreicht allen Ehrengästen, den anwesenden Bezirksvorstandsmitgliedern, den Bezirksehrenmitgliedern sowie den anwesenden Fanclub einen Schal des Fanclubs anlässlich des 10-jährigen Bestehens

Dieter Altmann schloss die Versammlung. Er dankt allen fürs Kommen, für die Aufmerksamkeit und wünscht einen guten Heimweg.

Ingrid Schneider

Schriftführerin Bezirk II - Ostbayern