Königsblaue Clubberer Kichhellen tagten in Nürnberg

Unser Fanclub (Nr. 735 im Bezirk 4) wurde am 8. August 2004 in Kirchhellen gegründet, zählt inzwischen mehr als 30 Mitglieder, zwei Drittel Schalker, ein Drittel Franken, und führt seither jährlich eine Jahreshauptversammlung durch. Seit dem letzten Aufstieg des Clubs ist es zur Tradition geworden diese immer auf den Spieltag zu legen, an dem der Club auf Schalke spielt. So bot sich auch für unsere Mitglieder aus dem Frankenland immer eine günstige Gelegenheit zur Teilnahme.

In diesem Jahr drehten wir den Spieß einmal um und terminierten die Versammlung auf den Spieltag des Gastspiels von Schalke in Nürnberg. Selbstredend, dass eine Abordnung aus Kirchhellen mit dem Großteil des Vorstands teilnahm.

Unser Webdesigner und FCN-Beauftragter Jürgen Braun wurde mit der Organisation beauftragt. Er reservierte direkt auf dem Vereinsgelände des Clubs am Valznerweiher in den Stuhlfauth-Stuben bei Moni einen Raum für die Versammlung und sicherte sich die Teilnahme von Offiziellen des 1. FC Nürnberg.

Außerdem hatte er noch eine großartige Überraschung für danach organisiert. Treffpunkt war am Samstag den 16. März 2013 bei Moni, wo auch alle pünktlich eintrafen. Der Sitzungssaal konnte nicht verfehlt werden, war er doch gut ausgeschildert:

Bis dann alle ihren Platz eingenommen hatten und der Raum final geschmückt wurde, war der angestrebte Sitzungsbeginn 11:04 Uhr auch schon verstrichen. Pressewart Georg Garz („Gorch“) war, in Vertretung unseres „Präsis“ Hansi Bäumer, als Sitzungsleiter bestimmt und für den neuen Sitzungsbeginn verantwortlich. Hier zeigte er Weitsicht und schloss eine 5-minütige Verlegung gleich mal aus, denn 04 plus fünf ist zehn minus eins, und die resultierende Zahl als solche für echte Schalker völlig inakzeptabel und unaussprechbar.

Mit 11:14 Uhr konnten wir da schon besser leben und so eröffnete Georg die Versammlung. Er zeigte sich sichtlich berührt von dieser Ehre, schließlich vertrat er den Präsidenten Hansi, der aus beruflichen Gründen verhindert war. „Wir haben keine technischen und finanziellen Mühen gescheut, dass der Präsident doch irgendwie leibhaftig und spürbar unter uns ist“, sagte der Pressewart und zog einen DINA 4-Rahmen mit dem Porträt von Hansi aus seinen Unterlagen.

Beim Tagesordnungspunkt „Aussprache“ ergab sich die Gelegenheit, das Wort auch an unsere Gäste zu übergeben. Zunächst bedankte sich Jürgen Bergmann, Fanbeauftragter des 1. FCN, für die Einladung und richtete uns auch schöne Grüße von Arthur Saager aus, quasi seinem Gegenpart auf Schalker Seite, welcher für einen Abstecher bei uns aber vorm Stadion zu beschäftigt war. Er traute sich vor der Versammlung einen Tipp für das anstehende „Freundschaftsspiel“ abzugeben: „Wir sehen einen unverdienten 1:0 Sieg durch Kopfballtor Klose nach Fehler Farfan!“ Er sollte nicht Recht behalten …

Jürgen Bergmann übergab das Wort an Karl Teplitzky, Vertreter des OFCN-Bezirks 1, dessen Mitglied wir sind, mit Nummer (0)04, ist klar.  Am Ende überreichte er uns noch einen großen Wimpel vom Bezirk 1.

Besonders stolz begrüßten wir den Vorstand für Finanzen beim 1. FCN, Ralf Woy. Er opferte für uns gerne ein wenig von seiner kostbaren Zeit und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen. Seinen Vorstandskollegen Martin Bader musste er leider entschuldigen, aber dieser hatte so kurz vom Anpfiff noch einiges bei Mannschaft zu tun. Ralf Woy fand es klasse, dass ein Fanclub des „Gegners“ im Vereinsheim der Heimmannschaft seine JHV abhält, und man sich nur mal vorstellen müsste was los wäre, würde ein FCN-Fanclub in München seine JHV abhalten…

Last but not least wollte es sich auch Claudia Marsching, Vorsitzende des FCN-Fanverbands, nicht nehmen lassen, ein paar Worte an uns zu richten. Sie hatte dann auch von allen das „praktischste“ Geschenk für uns dabei, welches Georg freudestrahlend entgegennahm: ein 5-Liter Partyfässchen des Brauerei-Hauptpartners.

Nach den Reden der Offiziellen kam dann auch noch Jürgen zu Wort. Er gab einen launigen Rückblick über den bisherigen Saisonverlauf des Clubs zum Besten. Da war ja auch der eine oder andere Höhe- und Tiefpunkt dabei. Erinnert sei hier nur mal an die Niederlagenserie von vier Spielen nach dem Fastspitzenreiterspieltag oder der Weihnachtsüberraschung durch Dieter Hecking.

Die eher formalen Tagesordnungspunkte (Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes und Wahl der Kassenprüfer) verliefen unspektakulär. Unter Punkt Verschiedenes meldete sich traditionell Martin zu Wort und stellte einen gemeinsamen Marathonlauf mit Gorch in Aussicht: „Wir beide in blau-weißen und rot-schwarzen Trikot mit einem KCK-Schal durch die Ziellinie, ein Traum ginge in Erfüllung!“ Warten wir es ab: Der nächste Berlin-Marathon findet Ende September 2013 statt.

Traditionell beenden wir die JHV mit den Vereinsliedern unserer beiden Clubs. Leider reichte aber die Zeit nur noch für „Die Legende lebt“, so müssen wir wohl die nächste Jahreshauptversammlung gleich mal mit „Blau und Weiß wie lieb ich dich“ beginnen. Aber bei der „Legende“ waren alle mit Inbrunst dabei und alle Schals in der Höhe.

Nach der JHV dann die große von unserem Jürgen organisierte Überraschung: Nur für uns öffnete das Club-Museum seine Pforte und wir erhielten eine Privatführung der Fanbeauftragten Karl und Jürgen Bergmann. Dort konnten wir dann 113 Jahre Tradition bewundern und in Erinnerungen und Hoffnungen schwelgen.

Und am Ende musste natürlich auch noch ein großes Gruppenfoto von uns vor dem neuen Vereinsgebäude in den Kasten:

Das war sie, die Jahreshauptversammlung.

Königsblaue Clubberer Kichhellen tagten in Nürnberg