Mit dem neuen Konzept der Fanbetreuung des 1. FC Nürnberg unter dem Motto „Club schwärmt aus“ bekam der Fanclub Fantastica Hilpoltstein hohen Besuch. Jan Gyamerah, Stammverteidiger der Profimannschaft, Sina Tölzel, Torhüterin im Bundesligakader der FCN-Damenmannschaft, sowie Simon Röthling und Jonas Trusch, beide Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum besuchten die Mitglieder und Gäste des Fanclubs. Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Ingo Fischer folgte die musikalische Begrüßung mit der Club-Hymne „Die Legende Lebt“ , welche der ehemalige Musikpädagoge am Gymnasium Hilpoltstein Reinhard Weber mit Klavier und Gesang zum Besten gab.
Im Anschluß stellten die Ehrengäste ihre sportliche Laufbahn, sowie die Aufgaben im Verein vor. Sina Tölzel, die gegenwärtig ihr Abitur am Gymnasium in Bamberg anstrebt, spielte in jungen Jahren in Kreisauswahlmannschaften, danach in der Bayernauswahl und schaffte es mit 16 Jahren in die U17-Nationalmannschaft. In der laufenden Saison steht sie im Kader der 1. Bundesliga-Mannschaft der Damen. Auf die Frage, wie sie es zeitlich schafft, neben dem Abitur und dem täglichen Training, berichtete sie lächelnd, man muss ehrgeizig sein und Freude daran haben.
Jan Gyamerah, in Hannover aufgewachsen, begann mit 5 Jahren bei einem Vorstadtclub in Hannover Fußball zu spielen. Mit 14 Jahren wechselte er in das Leistungzentrum von Arminia Bielefeld und mit 16 Jahren in das Fußballinternat des VFL Bochum, wo er auch erfolgreich das Abitur abschloss. Auf die Frage, was ihm wichtiger war, ein guter Schulabschluss oder das Fußballspielen, berichtete er, ich wollte Profifußballer werden und meine Eltern einen Schulabschluss. Heute ist er seinen Eltern dankbar, denn es gibt auch ein Leben nach dem Fußballprofi. Im Moment absolviert er ein Fernstudium, um später mit Kinder und Jugendlichen zu arbeiten. Als Nationalspieler von der U 16 bis U19 erhielt er einen Profivertrag beim Hamburger SV. Seinen Wechsel nach Nürnberg hat er nicht bereut, in der Mannschaft herrscht toller Teamgeist, treue und begeisterungsfähige Fans, und Nürnberg ist eine liebenswerte Stadt.
Simon Röthling ist Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum und organisiert die mehrtägigen Camps zur Förderung von Talenten bei 20 verschiedenen Vereinen in der Region. Er verhehlt nicht, dass es sich dabei auch um die Sichtung von besonderen Talenten im Alter von 9 bis 16 Jahren handelt. Je Camp werden 2 Spieler zum Fördertraining des 1. FCN eingeladen.
Jonas Trusch, der 4. Offizielle, absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr und wird individuell im Nachwuchsleistungszentrum eingesetzt. Die Begleitung von Jugendlichen bereitet ihn viel Freude und die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich.
Im Anschluss der regen Diskussion und Fragerunde wurden Autogramme und Fanutensilien verteilt.
Die Delegation des 1.FCN bedankte sich für die freundliche Aufnahme in Hilpoltstein und verabschiedete sich mit den Worten von Jan Gyamerah: Bei 9 Gegentoren in den letzten 2 Spielen keine Selbstverständlichkeit.