FCN-Fanverband: 21/2012

Der Kampf gegen Windmühlen

Die Relegationsspiele standen unter dem Zeichen von Ausschreitungen der Fans, die meines Erachtens versuchten, einen Spielabbruch herbei zuführen und damit ein Wiederholungsspiel zu erzwingen. Damit wurde eine Debatte ins Leben gerufen, die sehr brisant ist und auch bleiben wird. Jetzt wird darüber debattiert, Stehplätze abzuschaffen. Damit ginge aber eine Menge Fankultur verloren, die aber auch den Bundesliga Samstag und Sonntag ausmacht. Ein Teil gewaltbereiter Fans zwingt zu jedem Spiel die Vereine dazu, schon im Vorfeld eine Menge Geld in Sicherheitskräfte und Polizei zu investieren. Dieses Geld könnte gut in den Verein sinnvoller investiert werden. Zum Beispiel die Mannschaft zu verstärken, um noch erfolgreicher zu sein. Diese Fans, die sich in der Masse sicher fühlen, zeigen immer wieder, dass sie Spiele beeinflussen können durch Pyrotechnik und Gewalt gegen andere Fans. Dies sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Für mich sind das die gleichen gewaltbereiten Personen, die auf Demonstrationen gegen die Polizei vorgehen und andere pushen. Warum immer wieder sich gegeneinander die Köpfe einschlagen, warum??? Geht ein friedliches Miteinander unter Fans nicht, haben diese Leute nicht aus den damaligen Brüsselern Katastrophen gelernt, wo hunderte von Menschen ums Leben kamen. Muss denn das erst wieder geschehen? Feuert die Mannschaft friedlich an, seit gegen Gewalt in den Stadien und anderen Sportveranstaltungen. Wenn das Geld, welches der DFB von den Vereinen wegen dieser wenigen Hohlköpfe bekommt, zur Betreuung der Fans verwendet wird, wäre dies eine tolle Sache. Fans des FCN geht voran und zeigt, dass es auch anders geht, zeigt dass wir auch friedlich die jungen Talente und unsere Profis anfeuern können. Wir Fans kommen gern wieder ins Frankenstadion nach Nürnberg, um schöne Fußballspiele zu sehen. Reicht allen Fans die Hand zum friedlichen Nebeneinander, egal zu welchem Verein sie gehören. Also gehen wir mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass wir echte Fans für unseren Club sind.

Bevor die die neue Runde der Bundesliga beginnt steht noch die EM ins Haus. Wünschen wir unser Nationalmannschaft alles Gute und den Europameistertitel.

Und noch ein Event ist nicht zu vergessen. Das Abschiedsspiel unseres Marek Mintal, welcher wieder zum Club zurück gekehrt ist. Er wird in der U23 für frischen Wind sorgen und zahlreiche Fans und Anhänger zu den Spielen anziehen. Gleichzeitig wird er den Trainerschein machen, um als Trainer in seinem neuen Wirkungskreis den jungen Talenten sein Können weiterzugeben. Wir wünschen ihm dazu alles Gute.

Euer Bernd Schabel

Kommentare:

Glubberer73 schrieb am Freitag, 15.06.2012 um 12:44 Uhr

Grundsätzlich hast Du nicht unrecht ,mit Deinem offenen Brief. Sehe ich genauso. Nur ist bei solchen Schreiben der Einstieg das Wichtigste und da liegst Du voll daneben!
..."von Ausschreitungen der Fans, die meines Erachtens versuchten, einen Spielabbruch herbei zuführen und damit ein Wiederholungsspiel zu erzwingen"
Glaubst Du wirklich allen Ernstes, das die Düssldorfer, die ca. 90 Sekunden vom Aufstieg trennen, einen Spielabbruch wollten???
Hört v.a. endlich auf damit Fans die (dummerweise) 90 Sekunden zu früh feiern als Chaoten und Randalierer darzustellen!!!
Wäre der von den Düsseldorfern geglaubte Schlusspfiff tatsächlich bereits erfolgt gewesen, hätten danach alle von einem super begeisterungsfähigen Publikum gesprochen.....

Bernd Schabel schrieb am Samstag, 16.06.2012 um 11:55 Uhr

Der Einstieg ist meiner Erachtens richtig , den ich rede nicht von den Düsseldorfer sondern von Hertha Fans die ganz bewußt die Situation herauf beschworen haben und gewußt haben das die anderen Fans dan auf das Feld rennen. Das die Sicherheitsbeamten und Ordner falsch gehandelt haben steht für mich außer zweifel