Besuch bei Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg

FCN Fanverbandkollektion lässt Kinderherzen höher schlagen

Wie die meisten Elterninitiativen krebskranker Kinder ist auch die Nürnberger Vereinigung  selbstverständlich Mitglied im DACHVERBAND Deutsche Leukämie-Forschungshilfe e. V. Bonn. www.kinderkrebsstiftung.de
Durch Beiträge und Spenden unterstützt diese Initiative die Forschung auf dem Gebiet der Krebsbehandlung im Kindesalter. Weiterhin werden Geldspenden in einen Sozialfond angelegt. Im Bedarfsfall kommt auch Eltern erkrankter Kinder daraus eine Förderung zu Gute So versichert eingangs gleich Vorstand Arno Wunderlich, dass jede Sachspende und jeder Euro zweckgerichtet verwendet wird. Zwar hat die medizinische Wissenschaft bei der Bekämpfung der Krebserkrankungen beachtliche Fortschritte erreicht; besiegt allerdings ist die Krankheit leider noch nicht! Deshalb gibt es noch immer viel zu tun und wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Am Donnerstag (15.12.11) besuchten der Ehrenvorstand des Fanverbandes (FV) und Fanbeauftragter des 1. FC Nürnberg Karl Teplitzky  zusammen mit dem  1. Vorstand des Fanclubs “Die Treuen”, Angelo Pickel,  die Nürnberger  Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg im Stadtteil Johannis.
Dabei wurde im Auftrag des Sozialen Arbeitskreises des FV eine größere Menke Kindersweatshirts übergeben.
Bei der Wimpelübergabe erwähnte Teplitzky, Kinder haben zu dürfen, bedeutet zu leben. Für dieses Leben sollten wir dankbar sein, denn Leben bedeutet Zukunft. Leider ist das Leben mancher Kinder von schweren Schicksalsschlägen gezeichnet. Die Krankheit lässt ihnen ihre Zukunft sehr häufig eher trübe erscheinen.
Um ein bisschen Licht in das Leben der Kinder zu bringen und Freude in die Herzen,  so Angelo Pickel, hat sich der AK Soziales entschlossen, diese Aktion mit Sweatshirts für die Kinder zu spenden.
Vor über 30 Jahren, so Vorstand Arno Wunderlich, haben sich betroffenen Eltern entschlossen, eine diesbezügliche Initiative für krebskranker Kinder in Nürnberg zu gründen.  Dabei ist ihnen eine gute Zusammenarbeit mit der Cnopf´schen Kinderklinik sehr  wichtig.
Für den Fanverband ist es nur ein kleiner Beitrag im Leben dieser Kinder, aber für die Kinder ist es vielleicht das größte in ihrem Leben, ein Sweatshirt ihres 1. FCN zu tragen.

Martina Reßler

Besuch bei Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg