1.FCN Fanclub „Seitzengarten“ tagte am 09.12.2011 - Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Zur zweiten Jahreshauptversammlung des hiesigen Fanclubs begrüßte Blacky Wittmann (2.Vorstand) alle Mitglieder recht herzlich und erzählte, wie es war, als der  Fanclub gegründet wurde. Als die Idee dazu entstand, hörte man nur „Ich bin mir nicht sicher ob das in Schweinau überhaupt geht“ bis hin zu „Das wird ja eh nix“. Mittlerweile sind wir 70 Mitglieder und die Zahl steigt ständig. Während der Versammlung konnte mit Rosi ein weiteres Mitglied dazu gewonnen werden. Zu den Sitzungen kommen immer die Gleichen, den harten Kern eben kritisierte der zweite Vorstand. Ich hoffe dass wir noch ein paar schöne Stunden miteinander verbringen und danke für Eure Aufmerksamkeit.

Daraufhin richtete Kurt Heinrich (1.Vorstand) seine Grußworte an Mitglieder und an Armin Peipp, Berichterstatter vom 1.FCN Fanverband, der auch Vorstand des 1.FCN Fanclubs Florida Westcoast. Ab sofort ist der Seitzengarten das gemeinsame Fanlokal der 1.FC Nürnberg Fanclubs „Seitzengarten“ und Florida Westcoast. Es erfüllt mich mit Stolz, dass durch die Bank Clubfans im Fanclub sind. Wir haben noch Einiges vor und jedes Mitglied kann stolz sein im Fanclub sein. Unser 1.FCN Fanclub genießt große Wertschätzung beim 1.FC Nürnberg sowie beim 1.FCN Fanverband. Zur Weihnachtsfeier hat sich  Fanbeauftragter Jürgen Bergmann angekündigt.

Die in der Satzung festgeschriebenen Neuwahlen finden alle zwei Jahre statt. Heute eine Satzungsänderung an. Der 1.Vorstand verließt die Satzungsänderung und fragt anschließend in die Runde ob alle Anwesenden mit der Änderung einverstanden sind. Von der neuen Satzung bekommt jedes Mitglied eine Kopie. Die Hauptziele unseres Fanclubs sind die Unterstützung aller Fußballmannschaften des 1.FCN, unabhängig von der Liga (wird auch in die Satzung aufgenommen), Kontakte zu anderen Fanclubs, Geselligkeit usw. Kurt bittet Wahlleiter Martin Heldmann zu fragen wegen der Satzungsänderung Einverständnis bestehe. Martin wird künftig  Fußballspiele organisieren und freut sich auch über junge Leute, welche  im Fanclub aktiv sind. Die Satzungsänderung wurde mit einer Stimmenthaltung angenommen. Der 1.Vorstand überbrachte die herzlichsten Geburtstagsgrüße für alle Mitglieder, welche im November und Dezember Geburtstag hatten. Als Geschenk gibt es jeweils einen Gutschein mit einem Freigetränk.

Heute ist eine besondere Versammlung. Ein weiterer Hauptpunkt ist die Wahl der Vorstandschaft sowie des Kassenrevisors. Der Fanclub soll immer ein Hobby sein außerdem gehen Familie und Beruf vor, sagte der 1.Vorstand, und, das soll auch immer so bleiben. Die Kasse wurde von Karin ordnungsgemäß geführt. Durch viele  Mitgliedern wurde auch Geld gespendet. Dafür bedankt sich Kurt recht herzlich und teilte allen mit, dass jedes Mitglied das Kassenbuch gerne einsehen  kann. Der Fanclub hat sich an der Anleihe des neuen Verwaltungsgebäudes vom 1.FC Nürnberg erworben, dazu ein Anleihezertifikat erhalten,  so dass im Fanclub noch weiteres Kapital vorhanden ist. Nächste Termine sind: DFB-Pokal-Achtelfinale, Weihnachtsfeier mit Tombola am 23.12., sowie das Weihnachtsessen am Heiligen Abend um 10.30 Uhr. Was tun wir an Sylvester und machen wir bei Dimi etwas? Darüber wird noch geredet! Wettlisten für Hoffenheim und DFB-Pokal liegen im Fanlokal aus. Für 2012 ist mindestens eine Auswärtsfahrt geplant. Ein großes Highlight im neuen Jahr wird der Besuch des englischen 1.Fanclubs 1FCFNUK sein. Die Reise wird vom  16.-19.05. (Bus,incl. 2 Übernachtungen, Busfahrt) oder Flug vom 17.-19.05. (Flug incl. 1 Übernachtung) und ausschließlich als Ausflug des 1. FCN Fanclubs Seitzengarten stattfinden. Im laufenden Jahr wird es aus zeitlichen Gründen keine Ausgabe des Fanclub-Magazines mehr geben. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wird eine Verlosung stattfinden, wobei man eine Mitgliedschaft beim 1.FC Nürnberg gewinnen kann. Darüber hinaus wurden den Mitgliedern die Vorteile einer Mitgliedschaft beim 1.FCN erläutert.

Dann möchte ich zum letzten Punkt kommen, so der 1. Vorstand, mit der Wahl der Vorstandschaft. Ich frage in die Runde, möchte jemand für die Positionen des 1./2. Vorstandes und des Kassenrevisors kandidieren.  Da sich niemand meldete oder vorgeschlagen wurde stehen Kurt Heinrich (1.Vorstand), Blacky Wittmann (2.Vorstand), Karin Holland  (Kassenrevisorin) und Martin Heldmann (Manager der Fußballmannschaft) zur Wahl. Der Wahlleiter fragte in die Runde ob per Handzeichen oder geheim abgestimmt werden soll. Von der Versammlung wurde einstimmig beschlossen, per Handzeichen abzustimmen. Die Vorstandschaft und Kassenrevisorin wurden ohne Gegenstimme in ihrem Amt für weitere 3 Jahre bestätigt, dazu Martin Heldmann als Manager. Die Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen. Danke an Dimi, Rada und Ihre Mannschaft für die tolle Bewirtung in den vergangenen zwei Jahren. Damit beende ich die Sitzung und wünsche uns noch ein paar schöne gemeinsame Stunden.

Berichterstatter: Armin Peipp