FCN Fanclub „Oberer Ehegrund“ vertritt den 1.FC Nürnberg bei der Deutschen Fanclub Meisterschaft.

Am vergangenen Samstag, den 3.September fand auf dem Vereinsgelände des 1.FC Nürnberg die 10. Fanclub Meisterschaft statt. Ausrichter waren wieder der 1. FCN und der FCN Fanverband e.V.

Die Turnierleitung unter Karl Teplitzky konnte 24 FCN Fanclubs zum Wettstreit bei sommerlichen Temperaturen begrüßen. Auf dem Kunstrasenplatz wurde mit 4 Mannschaften auf zwei Kleinfeldern um jeden Punkt gekämpft. Der Spielmodus sah vor, dass im WM Modus gespielt wurde. Von den sechs Gruppen zu je vier Fanclubs kamen die ersten zwei direkt und die besten vier Dritten ins Achtelfinale. Die Spielleitung unter Dieter Altmann hatte viel zu tun, denn gegen 16 Uhr hat sich Fanbetreuer Jürgen Bergmann, der den Tag über auch anwesend war, mit Clubspieler Patrick Rakovsky angekündigt.

Nach den Viertelfinalspielen wurde der Spielmodus geändert und es wurde 2x8 min gespielt. Manch einem rann der Schweiß bei diesen Temperaturen nur so herunter. Aber es wurde gekämpft bis zum Umfallen. Jeder wollte den 1.FC Nürnberg bei der Fanclub Meisterschaft vertreten. Gegen 15:45 Uhr standen dann die beiden Finalteilnehmer, der FCN Fanclub Oberer Ehegrund und FCN Fanclub Inferno Frensdorf, fest.

Als Sieger ging aus der Partie der FCN Fanclub Oberer Ehegrund hervor. Dieser Fanclub darf im Jahr 2012 unsere rot- schwarzen Farben vertreten. Wir wünschen dem Fanclub schon heute alles Gute und ganz viele Tore.

Im Anschluss an das Endspiel konnte Jürgen Bergmann die Ehrengäste Patrick Rakovsky, den neuen Torwart des FCN, Rosi Friedrich von der Fanbetreuung, Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei, sowie Uli Weber und Claudia Marsching vom Fanverband begrüßen. Jürgen dankte der Kulmbacher Brauerei, Areva, Coca Cola, Frankenbrunnen, Bratwurst Liebermann, der VR Bank Nürnberg, der Firma Schamel und der Vereinswirtin Moni für die super Unterstützung. Sein Dank galt dem Fanverband für die Ausrichtung und allen Beteiligten, die dieses Turnier zu einem Erfolg werden ließen. Man werde sicherlich im nächsten Jahr noch kleinere Fehler ausmerzen können. So zum Beispiel der Kunstrasenplatz. Einige Mannschaften waren darüber nicht so erfreut. Aber auch das wird man bestimmt hinbekommen.

Sein Dank galt weiterhin dem FCN Fanverband, der die Einnahmen komplett dem Clubfan Tobi spendet, der letztes Jahr bei einer Auswärtsfahrt einen Unfall hatte. Der Fanclub Burenhütte sammelte dazu noch für krebskranke Kinder. Es ist eine feine Sache, dass die Clubfans so sozial eingestellt sind, so Bergmann.

Dann war es endlich soweit. Karl Teplitzky übernahm mit Patrick Rakovsky und Birgit Reichardt die Aufgabe, die Fanclubs zu ehren. Jeder Fanclub durfte einen Pokal, eine Urkunde, ein Fass Kulmbacher und einen Wimpel in Empfang nehmen. Der beste Torschütze aus Hohenfels und der beste Torwart vom Ehegrund durften dann noch zwei Ehrenpreise in Empfang nehmen.

Karl Teplitzky bedankte sich noch bei allen, die zum Gelingen, sei es beim Backen von Kuchen oder beim Auf- und Abbau geholfen haben. Glückwunsch an den Ehegrund, wir drücken Euch die Daumen.

Bericht: Stefan Jakob.