Bericht zur Fansprechstunde - Saisonausklang mit Ralf Woy und Juri Judt

Fanbeauftragter Karl Teplitzky begrüßte alle Clubfans der mittlerweile wieder eingeführten Fansprechstunde, er bedankte sich bei den Fans recht herzlich, auch für die tolle Unterstützung des 1.FC Nürnberg in der abgelaufenen Bundesliga-Saison.

Ralf Woy und Juri Judt zu Gast

Teplitzky übergab dann das Wort an den zwischenzeitlich eingetroffenen FCN Vorstand und Geschäftsführer Ralf Woy. Er erzählte dann über die Situation beim „Club“ und gab den regen Fragen der anwesenden Clubfans ausführlich Antworten und aktuelle Informationen rund um den Club

Anfrage: Funktiongebäude?

Die Vorbereitungen für den Neubau des Funktionsgebäudes des 1. FC Nürnberg,

der neuen Heimat für die Club-Familie am Sportpark Valznerweiher, laufen auf Hoch-touren! Die cubfreundliche Firma Völkel + Heidingsfelder wird Generalunternehmer für Neubau am Club-Gelände. Die Modernisierung der Vereinsanlagen am Sportpark Valznerweiher steht vor dem Starschuss. Ralf Woy, zugleich auch Vorstand für die Verwaltung teilte mit, „dass nach langen und zähen Verhandlungen das Nürnberger Unternehmen Völkel + Heidingsfelder den Zuschlag erhalten hat, das Bauvorhaben am Sportpark Valznerweiher zu realisieren.“ Aufgrund gestiegener Preise im Bauge-werbe hatten sich die Gespräche über die Umsetzung des Neubaus mit sechs potentiellen Generalunternehmern in die Länge gezogen. Im Rennen der letzten zwei Mitbewerber setzte sich Völkel + Heidingsfelder schließlich durch. „Vorstand und Aufsichtsrat des 1. FCN sind stolz, ein seit 1934 in Nürnberg ansässiges Unternehmen als Partner für den Bau unseres neuen Zuhauses gewonnen zu haben“, erläuterte Woy weiter.

Spatenstich zum Saisonfinale

Mit dem Zuschlag für das Nürnberger Traditionsunternehmen rückt der Spatenstich noch im Mai in greifbare Nähe. Ein genauer Termin wird den Zeichnern der Club-Anleihe, Mitgliedern und Fans rechtzeitig in den Vereinsmedien bekannt gegeben.

Umzug der Roll- und Eislaufabteilung des FCN .

Um größere Investitionen wegen der kaputten Bahnen zu vermeiden, werden die Roll- und Eisläufer eine neue Heimat suchen und haben diese auch schon gefunden. Die dadurch frei werdende Fläche wird den Fußballern zugeschlagen.

Anfrage „Stuhlfauthstuben“.

Aus erster Hand erfuhren alle Anwesenden, dass „ die Moni“, weiterhin Clubwirtin bleibt. Dies sei das Ergebnis einer nochmaligen Besprechung aller Beteiligten.

Anfrage Stadionname.

Der 1. FC Nürnberg  hat Verständnis für die Kritik am derzeitigen Stadionnamen geäußert, aber zugleich auf wirtschaftliche Zwänge verwiesen. «Fußball ist Kommerz geworden. Und auch Nürnberg kommt aus diesem Rad, das sich da dreht, nicht mehr raus», Die Teambank hatte 2006 die Namensrechte erworben und das Frankenstadion nach einem ihrer Finanzprodukte benannt. Zum Saisonende 2011/ 2012 läuft der Vertrag aus. Sollte dennoch früher ein neuer Stadionsponsor gefunden werden, so wolle die Teambank nicht im Wege stehen.

Deswegen müsste man sich dann auf die Suche nach einem neuen Partner machen, der die Namensrechte für eine ähnliche Summe wie die Teambank erwirbt. „Und ob der Name dann schöner wird, ist fraglich“, gibt Ralf Woy zu bedenken. Eines sei jedoch klar, eine höhere Miete kommt für den Club nicht in Frage.

Clubprofi Juri Judt

Als weiterer Höhepunkt dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung stellte sich Juri Judt den Fragen der Clubfans und schrieb noch fleißig Autogramme.

Er erzählte über seine Tätigkeit beim 1. FC Nürnberg und freute sich sehr, beim Club zu sein. Unser Club ist eben ein Verein zum Anfassen, das macht ihn so einmalig und liebenswert.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Fanbeauftragte Jürgen Bergmann bedankte sich in kurzen Worten für die Fantreue der abgelaufenen Saison und sensationelle Leistung der Clubmannschaft. Dem schloss sich Karl Teplitzky an und brachte in seinem Schlusswort seine Hoffnung zum Ausdruck, dass in der neuen Saison sowohl die gute Stimmung bei den Fans als auch die tolle Kameradschaft bei den Profis weiter ausgebaut wird, denn gemeinsam sind wir stark und können noch viel leisten.

K.T. 07.05.2011

Bildergalerie zur Fansprechstunde mit Ralf Woy und Juri Judt am 07.Mai 2011