Aus eigenem Nachwuchs in die Bundesliga

Fansprechstunde mit Rainer Zietsch und Björn Benke

 

Zur traditionellen Fansprechstunde begrüßt der Fanbeauftragte Karl Teplitzky Vertreter des NachwuchsLeistungsZentrums (NWZ). Zu Gast war diesmal der Chef des NWZ Rainer Zietsch mit seinem Organisationsleiter Björn Benke. Anschließend erzählt Rainhold Zietsch, Geschäftsführer des „Nachwuchsleistungs-zentrums“ über seine Tätigkeit beim 1. FC Nürnberg und freute sich sehr, wieder beim Club zu sein. Ferner ermutigt er jeden, überdurchschnittliche Fußballtalente an den FCN zu melden, da es sehr viel Spaß macht, mit Jugendlichen zu arbeiten. Der 1. FCN ist im Jugendbereich auf einem sehr guten Weg, deshalb berichte er mit Stolz, dass man im Ju-gendbereich schon auf einer Ebene mit dem FC Bayern München, 1860 München und Borussia Dortmund ist, die schon länger mit ehemaligen Spielern im Jugendbereich arbeiten. In der Zukunft werden noch einige Spieler aus dem Club-Nachwuchs den Sprung in den Profi-Kader schaffen, sagte Rainer. Hinsichtlich der Spielerauswahl stelle Rainer Zietsch fest, dass selbstverständlich Vereine aus dem bayerischem Raum nicht vernachlässigt werden, denn dort spielen viele Talente, welche auch gerne für den 1. FCN spielen würden. Es sind Hunderte solcher Fußballer, auf die der 1.FC Nürnberg seinen Blick richtet – und wie viel Talente im Nachwuchsleistungszentrum inzwischen versammelt sind, sieht in dieser Saison ein größeres Publikum in der Bundesliga. Die Debüts von Markus Mendler (mit 17 Jahren), Marvin Plattenhardt (18), Philipp Wollscheid (21) und Timothy Chandler (20) zeigen, was in den vergangenen sechs Jahren gewachsen ist. Fast aus dem Nichts.

 

Geballte Kompetenz an der Spitze.

Im Gegensatz zu früher versammelt sich heute geballte Kompetenz im Förder- und Sichtungssystem – darunter allein fünf Fußballlehrer mit Bundesligalizenz. Mit Rainer Zietsch (46), der von 1991 bis 1996 für den FCN spielte, und dem vereinseigenen Idol Dieter Nüssing (61) leiten zwei Ex-Profis das Nachwuchsleistungszentrum; als festangestellte Talentspäher arbeiten Ex-Profi Christian Möckel und Arno Wolf, der Bruder des ehemaligen Cheftrainers – sie dirigieren nach regionalen Gesichtspunkten über die Fußball-Landkarte verteilte Fachkräfte. Der Erfolg ist sichtbar, vier Bundesliga-Debüts von Azubis aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum innerhalb von vier Monaten: Beim 1.FC Nürnberg lernt man derzeit ständig neue Spieler kennen. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer noch jungen Entwicklung.

 

Neuer Fanclub bekam seine Gründungsurkunde

Der neu gegründete Fan-Club „Talentschmiede“ (OFCN 550), bestehend aus Mitarbeitern und Eltern aus dem NLZ bekam anschließend die OFCN-Urkunde überreicht. Rainer Zietsch und Björn Benke werden sicherlich auch in ihrem Fanclub solide Arbeit leisten.

 

Dank an die Helfer vor und nach der Fansprechstunde(FSSD)

Im Namen des 1. FCN sprach abschließend Karl Teplitzky ein tolles Lob an die extra für die FSSD gegründete Crew, bestehend aus Clubberern des Fanclubs Burenhütte, an der Spitze mit Hartmut Fitzner. Dieses Team kümmert sich um die komplette Bestuhlung.

 

Fansprechstunde Fansprechstunde

Fansprechstunde Fansprechstunde