36 Clubfans von fünf 1.FCN-Fanclubs besuchen Manchester und den 1FCNUK in Leek, Staffonshire, England

Ca. 30 km südöstlich von Manchester gibt es seit einigen Jahren bereits den momentan einzigen englischen 1. FCN-Fanclub - den 1FCNUK - (FCN-Bezirk 1) unter der Leitung des 1950 in Nürnberg geborenen Helmut Schauer und seines Schwiegersohns Jon Goulding. Der englische FCN-Fanclub zählt momentan knapp 60 Mitglieder aus England, Schottland und Irland und ist mehrmals im Jahr bei den Heim- und Auswärtsspielen des Clubs dabei.

 

Bei einem ihrer letzten Besuche in Nürnberg und des Schweinauer 1.FCN-Fanclub Seitzengarten (OFCN 469) wurde vereinbart, dass ein Gegenbesuch von Cluberern in England stattfinden soll. Dieses Versprechen konnte nach einigen terminlichen Hürden nun endlich am 08.10.2010 eingehalten werden:

 

36 Clubfans - Mitglieder der 1. FCN-Fanclubs Seitzengarten, Hasenbuck, Postbauer-Heng, Rednitzhembach 1968, Falterturm Kitzingen und des 1.FCN-S04 Fanclubs "Glücksritter" (Erlangen), machten sich per Bus am Donnerstag, den 07.10.2010, abends so gegen 18 Uhr auf den fast 1,300 km langen Weg nach Grossbritanien, gutgelaunt und voll bepackt mit allerlei FCN-Bannern, Wimpeln, Fahnen, 1000 Nürnberger Bratwürstl, Wienerle und viel fränkischem Bier, das die englischen Freunde bereits sehnlichst erwarteten.

 

So gegen 3 Uhr früh ging es dann mit einer der englischen P & O Fährschiffen von Calais, Frankreich, nach Dover an der südenglischen Küste mit den markanten Kreidefelsen, die man allerdings wegen eines starken Nebels und in der Nacht nur erahnen konnte. Nach über 20 Stunden erreichten die Clubfreunde dann endlich die grosse Industriestadt Manchester und auf direktem Weg das ehrwürdige "Old Trafford" Stadion, die traditionelle Heimat von Manchester United.

 

Am Stadion wurden dann auch die Cluberer von Herbert Schauer und den per Flugzeug extra eingeflogenen Fanbetreuer des 1. FCN, Jürgen Bergmann, herzlichst begrüsst und willkommen geheissen. Nach einer über 2-stündigen, fachkundigen Führung durch das beeindruckend grosse, weltberühmte Stadion, die Mannschaftskabinen und das interessante MANU-Museum war man dann doch froh im nahegelegenen Travelodge Machester-Airport endlich Quartier nehmen zu können. Nach kurzer Erholungspause ging es aber dann gleich weiter nach Macclesfield, wo 4 Mitglieder des 1FCNUK an Bord des Reisebuses genommen wurden, und sodann nach Leek, der Heimatstadt des englischen FCN-Fanclubs. Dort warteten bereits über 40 weitere englische Mitglieder die Reisegruppe und boten einen sehr herzlichen Empfang.

 

Nach einem "welcome drink" und den Begrüssungsreden, Austausch von kleinen Geschenken ging es an's Braten der mitgebrachten Nürnberger Bratwürstl und Ausschank der mitgebrachten Bierspezialitäten. In ausgelassener, fröhlicher Runde wurde die deutsch-englischen Freundschaft der Clubfans vertieft und ein unterhaltsamer "16. Regionalstammtisch" der FCN-Bezirk 1 Fanclubs abgehalten. So gegen 22.30 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück zum Hotel in Manchester, wo fast alle müde, aber glücklich in ihr Bett fielen.

 

Nach einem ausgiebigen Buffet-Frühstück am nächsten Tag, Samstag, traf man sich so gegen mittags wieder mit den englischen Freunden in Leek beim dortigen Hockey-Club. Hier sollte ein internationales Freundschaftsspiel mit einer lokalen Fussballmannschaft ("The Royal Oak" mit Coach Craig Barrett) und einer bunt zusammen gewürfelten Auswahl von deutschen und englischen Spielern stattfinden. Dieses Match ging zwar 11:3 verloren, aber machte viel Spass. Zur Siegerehrung überreichte Karl Teplitzky, Kurt Heinrich und Rudi Ullmann als Repräsentanten des FCN-Bezirk 1 und der deutschen Reisegruppe 3 Wimpel, 4 kleine Fässer Bier, ein von allen Teilnehmern der Busreise unterzeichnetes Trikot den englischen Freunden, die ihrerseits ein signiertes Trikot an Rudi Ullmann - der ihnen als Torwart aushalf, und andere Präsente überreichten. So gegen 16.30 Uhr gab es dann eine englische Blätterteig-Spezialität und englisches Dosenbier ("Carling").

 

Am Abend ging es auf einen mit grossem Interesse erwarteten "pub crawl", einen Streifzug durch 2 typische, alte Pubs in Leek. Gleich im ersten Pub ("The Cock Inn") stimmten die Cluberer die "FCN-Legende" an und so nebenbei auch gleich den "Hamburger Veermaster". Weiter ging es danach zum nächsten Pub ("Wellington") mit traditionellen Sorten englischen Zapfbiers.

 

Später am Abend fand man sich dann wieder im "Central Pub" ein, dem Stammlokal des 1FCNUK, in dem im Nebenzimmer einige Club-Trophäen liebevoll dekoriert aufbewahrt werden. Wieder gab es viel Bier, hie und da Whisky und für einige "Fish 'n Chips" (Backfisch mit Pommes Frites). In einer gefühlvollen Rede überreichte Herbert Schauer dem Bezirk 1 die Fahne des 1FCNUK, die ja schon so manchen Reise gemacht hatte, mit der Bitte, sie möglichst oft im Nürnberger Frankenstadion bei Heimspielen aufzuhängen. Auch die einzelnen FCN-Fanclubs überreichten noch kleine Geschenke an die englischen Freunde, darunter auch die alte Hissfahne, die ehemals beim Franken-Stadion flatterte ("Deutscher Meister 1961").

 

Lustig ging es dann mit Karaoke weiter. Hayden und Kurt packten dann etwas später am Abend noch ihre Gitarren aus und gaben einige Lieder zum besten. Hubert Eisenhofer vom 1.FCN-Fanclub Seitzengarten spendierte ein Holzfass mit Münchener Oktoberfest-Bier, das ruckzuck geleert wurde, und feucht-fröhlich verarbschiedete man sich dann so gegen Mitternacht.

 

Am Sonntag früh um 6 Uhr ging es dann zurück Richtung Heimat. Gefrühstückt wurde im Bus und bei strahlend blauem Himmel waren die reisefreudigen Clubfreunde so gegen mittags bereits in Dover. Diesmal war bei bestem Wetter die südenglische Steilküste, die Hafenanlagen und das ruhige Meer des Ärmelkanals gut zu sehen. Auf dem Weg durch Belgien kam es durch einen Mega-Stau zu einer fast 3-stündigen Verspätung, sodass die Clubfans erst am Montag so gegen 03 Uhr früh in Nürnberg an der Rothenburger Strasse heil, aber ziemlich müde ankamen.

 

Es war eine äusserst interessante, schöne und unvergessliche Reise, die zweifelsfrei dazu beigetragen hat, dass der 1. FCN nun noch mehr im Umkreis von Manchester bekannt ist. Darf man träumen, dass er auch irgend wann einmal im "Old Trafford Stadion" auflaufen und spielen wird ...?

 

v.i.S.d.P. Kurt Heinrich

 

16. Regionalstammtisch 16. Regionalstammtisch

16. Regionalstammtisch 16. Regionalstammtisch