Der „FCN-Fanclub Milzgrund“ und die Promiband mit feierlicher Baumpflanzaktion

Eine Rotbuche zu Ehren des Aufstiegs

Der „FCN-Fanclub Milzgrund“ und die Promiband mit feierlicher Baumpflanzaktion

Milzgrund (rd) Zur Erinnerung an den (achten) Wiederaufstieg in die Bundesliga im Mai dieses Jahres fand am vergangenen Samstag eine denkwürdige Baumpflanzaktion zwischen Sportplatz und Sportheim in Höchheim statt. Der 1. FCN-Fanclub Milzgrund pflanzte auf Anregung seines Mitglieds, des Altbürgermeisters Clemens Behr aus Bad Königshofen, eine Rotbuche. Behr hatte zur musikalischen Umrahmung der Aktion mit Feier-Charakter die von ihm geleitete „Promiband“ mitgebracht, die in elfköpfiger Besetzung flotte und passende Weisen aufspielte. Der Fanclub-Vorsitzende Günther Haag brachte in seiner Ansprache seine Freude über den Aufstieg und über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder zum Ausdruck. Ein Schmunzeln erntete er erstmals, als er von „unserem ruhmreichen 1. FC Nürnberg“ sprach. „Na, etwa nicht?“ rügte er.

Die Rotbuche habe man gewählt schon allein der Farben wegen. Sie wird etwa 40 bis 45 Meter hoch und bis zu 300 Jahre alt. Parallelen und Vergleichsmöglichkeiten „mit unserem Club“ boten sich mehrere. Dann wolle er noch ein Zitat von Martin Luther loswerden. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch zu Ehren unseres 1. FC Nürnberg diesen Baum pflanzen.“ Und als er noch hinzu fügte, „dass dieser junge Baum einst erstrahlen möge wie unser 1. FC Nürnberg“, war aus dem Schmunzeln ein herzhaftes Lachen geworden, das den anwesenden Nicht-Mitgliedern zeigte, welch gute Stimmung in diesem Fanclub herrscht. Dies erst recht, als man gemeinsam die Vereinshymne „Die Legende lebt, wenn auch der Wind sich dreht“ aus der Box mit sang, mit „er hielt in vielen Jahren so manchen Stürmen Stand“ und „Ein Fels in der Brandung ist unser FCN.“

Die „Promiband“ hatte ein passendes Geschenk mitgebracht. Clemens Behr überreichte dem Vorsitzenden Haag ein Baumschild mit der Aufschrift „Rotbuche, Baumspende durch die Mitglieder des 1.FCN-Fanclubs Milzgrund, zum Bundesliga-Aufstieg des 1. FCN Saison 2017/18, 20. Oktober 2018, Günther Haag, 1. Vorsitzender.“ Und wie es mit der Stimmung, dem Wind und dem Fels in der Realität aussieht, das konnte der Fanclub abschließend beim gemeinsamen Publiv Viewing des Spiels Nürnberg gegen Hoffenheim im Sportheim unter Beweis stellen. Es gab nämlich die erste Heimniederlage mit 1:3 gegen Hoffenheim.