Besinnliche Weihnachtsfeier im Gasthaus Steiner

Zum Ende des Jahres findet traditionell das letzte "Event" unseres Fanclubs statt. Am zweiten Advent versammelten sich wieder viele Fanclub-Mitglieder im Vereinslokal Steiner in Schauberg. Ehe gegen 13 Uhr das Essen auf den Tisch kam, begrüßte der 1. Vorstand Walter Schiffner zusammen mit Hubert Steiner die Gäste.

Rückblick auf turbulentes Jahr 2016

Das Ende des Jahres gibt immer wieder Anlass, ein Resümee zu ziehen: Im Jubiliäumsjahr unseres Fanclubs erlebten wir alle Höhen und Tiefen. Der Vorstand hatte sich viel vorgenommen. Nach dem Aschermittwochs-Fischessen und der Jahreshauptversammlung fuhren wir am 8. Mai nach Nürnberg und erlebten an einem sonnigen Tag einen Heimsieg über den FC St. Pauli. Im Juni wurde das 35-jährige Bestehen auf dem Sportplatz in Tettau gefeiert, was mit viel Aufregung verbunden war. Nach den Turbulenzen setzte der FCN freilich unter anderem mit 50 Freikarten für das Heimspiel gegen Hannover im Oktober ein eindeutiges Zeichen, dass er und alle seine Anhänger eine große Familie sind und keiner im Stich gelassen wird.

Gemütlicher Nachmittag

Die Küche im Gasthaus Steiner hatte zur Weihnachtsfeier mal wieder ganze Arbeit geleistet – knusprige Gänsekeulen, lecker gebackene Forellen und delikate Kalbsbraten wurden kredenzt – die vielen hungrigen Mägen wurden nicht nur alle satt, sondern konnten sich an echten Feinschmeckergerichten erfreuen. Hubert Steiner präsentierte die brandneuen Urkunden für unseren Fanclub, eine vom Fanverband des Bezirkes 3 und die andere direkt von FCN. Mit beiden wurden die 35-jährige nachhaltige Unterstützung des Club und das Engagement aller Mitglieder geehrt; die Urkunden werden einen Ehrenplatz im Gasthaus Steiner bekommen.

Für das richtige Weihnachtsfeeling sorgte Hubert Steiner mit einer amüsanten Weihnachtsgeschichte, die sich vor allem mit dem Aufwachsen der "Vor-1970er-Generation" befasste – es gab viel zu lachen, und man sah auch manches ältere Fanclubmitglied nachdenklich und zustimmend mit dem Kopf nicken. Denn vieles hat sich doch in vergleichsweise kurzer Zeit nachhaltig verändert. Am Nachmittag gab es dann noch Kuchen, Stollen und Weihnachtsplätzchen zum Kaffee. So ließ man die Weihnachtsfeier im fröhlichen Beisammensein gemütlich ausklingen, ehe man sich zum Abschied noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünschte.

Moritz Bauer, 1. FCN-Fanclub „Tettauer Winkel“