35 Jahre Tettauer Winkel

35-Jahr-Feier auf dem Sportplatz in Tettau

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens unseres 1. FCN-Fanclubs „Tettauer Winkel“ feierten wir am Samstag, den 16. Juli 2016 im Rahmen der Sportwoche des TSV 1860 Tettau bei herrlichem Wetter auf dem Tettauer Sportplatz. Unter dem Strich war die Stimmung gut, doch gab es leider auch Anlass für Unmut.

Kleinfeldturnier am Vormittag

Bereits um 11 Uhr am Samstagvormittag ging es nach monatelanger Vorbereitung endlich los. Mit viel Spass und Gaudi fand ein Kleinfeldturnier statt, welches der Hobbyclub SC Heide aus Tettau schließlich für sich entscheiden konnte. Das schöne Wetter bildete den Rahmen für ein vermeintlich perfektes Fest, doch bereits am Freitag fielen dunkle Schatten auf unsere Veranstaltung, da die Damenmannschaft des 1. FC Nürnberg sehr kurzfristig absagte. Laut Trainer Frey informierten ihn seine Damen nach dem Donnerstags-Training, dass sich ein Großteil für eine andere Veranstaltung entschieden hätten. Mit sechs bis sieben Spielerinnen könne er nicht nach Tettau fahren. Er sei machtlos!! In unseren Augen ist das eine bodenlose Frechheit gegenüber einem „alten“ Fanclub!! In Folge dessen musste der Vorstand unseres Fanclubs schweren Herzens den eigentlichen Höhepunkt des Tages, nämlich das Spiel der FCN-Damen gegen die Damenmannschaft des 1. FFC Saalfeld, vom Programm streichen.

Trotz Absage der FCN-Damen tolle Stimmung

Trotzdem ließen sich die etwa 120 Besucher den vergleichsweise ereignislosen Nachmittag nicht vermiesen. An einer Torwand testeten viele Gäste ihre Treffsicherheit. Bratwürste, Steaks und Kuchen sowie diverse Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Um 18 Uhr fand dann doch noch ein Fußballspiel über 90 Minuten statt. Der heimische TSV 1860 Tettau empfing den VFR Jagdshof. In einer abwechslungsreichen Freundschaftspartie stellten die Kicker ihr Können unter Beweis. Kurz vor der Pause markierte der TSV mit dem 1:0 die Führung, in der zweiten Hälfte konnte Jagdshof mit etwas Glück ausgleichen. Unter dem Jubel der Tettauer erzielte ihr Heimatverein schließlich den Endstand von 2:1.

Gegen Abend gab es knusprige Hähnchen, auch diverse Salate ließen sich die Besucher schmecken. Dann trafen auch die erwarteten Besucher aus Nürnberg ein: Jürgen Bergmann, Fanbetreuer der Clubberer, der uns bereits den ein oder anderen Besuch abgestattet hat, war wieder mit von der Partie. Außerdem durften wir Chris Ehrenberg, seines Zeichens Präsidiumsmitglied des FCN, und Rudi Ullmann, den zweiten Vorsitzenden des Fanverbandes, begrüßen.

Delegation aus Nürnberg bedankt sich für 35 Jahre Treue zum Club

Der erste Vorstand unseres Fanclubs, Walter „Emil“ Schiffner, ging in seiner Rede unter anderem kurz auf die Geschichte des Fanclubs ein und bedanke sich für die gute Stimmung auf dem Sportplatz – trotz der enttäuschenden Absage. Bergmann bedauerte in seiner Ansprache das Fernbleiben der Club-Damen, denn aufgrund dessen waren nicht nur die Mühe und die Vorbereitungen umsonst, sondern es gingen damit auch finanzielle Einbußen einher. Er bedankte sich für 35 Jahre tolle Unterstützung und betonte, dass der 1. FCN-Fanclub „Tettauer Winkel“ zu den ersten 50 gegründeten Fanclubs gehört und somit auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Als Zeichen seiner Dankbarkeit brachte er ein FCN-Trikot mit einem Sonderschriftzug und aller Unterschriften der Spieler mit. Chris Ehrenberg versprach, den unguten Vorfall der Absage auch in die nächste Präsidiumssitzung einzubringen. Auch Rudi Ullmann sprach in Bergmanns Sinne und freute sich, dass vor allem im oberfränkischen Raum so viele Fanclubs aktiv sind und bedankte sich für die Leidensfähigkeit der Clubberer: „Wer einmal mit dem Club-Virus infiziert wurde, der leidet wie ein Hund.“

Ekstatische „Rot-Schwarze Nacht“

Last but not least begrüßte Walter Schiffner auch Mitglieder befreundeter FCN-Fanclubs aus Reichenbach, Dörfles und Hassenberg. Darüber hinaus wurden drei anwesende Fanclub-Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit Anstecknadeln geehrt. Dann begann die „Rot-schwarze Nacht“: Hier sorgte DJ Wuschl aus Schauberg im Festzelt mit fetziger Discomusik für beste Stimmung. Bier floss in Strömen, und bis nach Mitternacht wurde wild getanzt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern sowie bei den Mitgliedern, die viel Zeit in die Organisation des Festes gesteckt haben. Unser besonderer Dank gilt dem TSV 1860 Tettau für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit sowie den befreundeten Fanclubs. Also insgesamt ein toller Tag, wobei man aber auch ehrlich sagen muss, dass die klamme Absage des FCN ziemlich enttäuschte.

Bild 1: Ehrung der Sieger im Kleinfeldturnier mit 1. Bürgermeister Peter
Ebertsch und 1. Vorstand Walter Schiffner